Schwaiger Volleyballer mit ersten Erfolgen

(Schwaig) Beim zweitägigen Weinfestturnier in eigener Halle überzeugten am vergangenen Wochenende die erste Damen- und die zweite Herrenmannschaft der Volleyballer des SV Schwaig. Die Herren belegten bei insgesamt sieben Teams aus Bayern- und Regionalliga einen dritten Platz und die Damen standen am Schluss bei acht Teams aus Landes- und Bayernliga ganz oben auf dem Treppchen.

Das zweite Herrenteam startet diese Saison komplett neu formiert in der Regionalliga. Bewusst setzt der Verein auf die Jugend, um langfristig den Nachwuchs für die Bundesligamannschaft zu sichern. Im Modus jeder gegen jeden kamen die Schwaiger gegen den ASV Botnang gut ins erste Spiel. Lange lag Schwaig in Führung, bis sich in zwei knappen Sätzen doch noch der spätere Turniersieger durchsetzte.

Schon im zweiten Spiel boten die Jungs in Gelbblau eine konstante Leistungssteigerung und fuhren gegen den VC Ober-Roden einen 2:0-Sieg ein. Danach folgte eine knappe Tiebreak-Niederlage gegen den TSV Speyer und wieder einen Sieg gegen den VSV Jena. In diesem Spiel zeigten die Schwaiger ihre beste Leistung und überzeugten vor allem im 2. Satz mit gezielt starken Aufschlägen.

Am zweiten Turniertag kam es zum Duell der Bundesligareserven, gegen den TSV GA Stuttgart 2. Das Duell entschieden die Gäste, die vor allem im Block das Schwaiger Durchkommen verhinderten. Den Abschluss bildete das Spiel gegen den Ligarivalen TSV Mühldorf. Den ersten Satz musste Schwaig zwar noch abgeben, holte sich aber im Anschluss durch eine gute Annahme und einen konsequenten Angriff die Sätze zwei und drei und damit den Sieg.

Am Ende standen für die Schwaiger Jungs drei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto und somit Platz drei. Insgesamt ist Trainer Christian Schwabe sehr zufrieden mit seinem jungen Team. Die Abstimmungen innerhalb der Mannschaft wurden von Spiel zu Spiel besser und fast alle möglichen Aufstellungen konnten getestet werden.

Damen holen Turniersieg

Das Schwaiger Damenteam trat in Minimalbesetzung an, doch stand der Großteil der Spielerinnen bereits letzte Saison gemeinsam auf dem Feld. Die Damenteams spielten zunächst in Vierergruppen jeder gegen jeden bevor dann die Überkreuz- und Platzierungsspiele folgten. Die Schwaiger Landesligadamen erwischten gleich einen guten Start gegen den Bayernligaabsteiger TSV Feucht. Während der Gegner mit Annahme und Zuspiel Probleme hatte, spielte Schwaig konzentriert und gewann deutlich mit 2:0.

Den Schwung nahmen die Damen gegen den Bayerligisten VC Katzwang-Schwabach mit. Doch ab dem 2. Satz brach der SVS ein, viele Eigenfehler folgten und die Tiebreak-Niederlage war die Konsequenz. Im 3. Spiel gegen die SG Schnaittenbach/Hahnbach bot sich ein ähnliches Bild, dieses Mal aber mit dem bessern Endergebnis für Schwaig.

Durch die zwei Siege war Schwaig schließlich Gruppenerster und traf am Sonntag im Halbfinale auf den Bayernliga-Aufsteiger des TV/DJK Hammelburg 2. Die Damen in Gelbblau starteten zunächst noch etwas müde ins Spiel, konnten aber zum richtigen Zeitpunkt einen Gang hochschalten und letztendlich das Spiel klar mit 2:0 gewinnen.

Somit kam es im Finale zur Neuauflage des Duells gegen Katzwang-Schwabach. Zunächst schienen die Zuschauer ein Déjà-Vu zu haben: Schwaig gewinnt den ersten Satz durch eine überzeugende Abwehr und bricht dann im zweiten Satz ein. Auch der dritte Satz schien eine klare Angelegenheit für die Gäste zu werden. Beim Stand von 11:14 hatte wohl kaum einer noch an den Sieg für den SVS gedacht. Doch Schwaig zog in letzter Minute die Rettungsleine, erinnerte sich an seine Stärke und spielte in dieser Phase das beste Volleyball des Turniers. Bei 14:14 gelang der Ausgleich und bei 16:14 war die Überraschung gelungen: Schwaig gewinnt.

Trainer Andrey Soloninkin war mit dem Ergebnis zufrieden, sieht in der Leistung seiner Damen aber noch einiges Potential nach oben. In den nächsten Wochen gilt es für beide Teams, weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten. Am 30.9. starten die Herren 2 in die Saison. Die Damen folgen drei Wochen später am 21.10.