SV Schwaig Volleyballer holen die ersten drei Punkte

(Rüsselsheim/Frankfurt/Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig haben die neue Zweitliga-Saison 2017/18 mit einer 1:3-Niederlage in Rüsselsheim und einem 3:0-Erfolg in Frankfurt begonnen; die ersten drei Punkte sind somit unter Dach und Fach. Der Vorjahres-Vizemeister hatte am 16. und am 17. September mit einem anstrengenden Auswärts-Doppelspieltag ins Rennen gehen müssen.

Das erste Spiel einer neuen Saison ist für beide Teams mit großen Fragezeichen versehen: Wer hat die lange Sommerpause besser überbrückt, wie gut integriert sind bereits die neuen Spieler? Die Volleyballer des SV Schwaig konnten relativ gelassen an die neue Aufgabe herangehen – das Team des letzten Jahres ist so gut wie erhalten geblieben, Saisonziel ist ein Platz unter den ersten fünf in der Tabelle.

Umkämpfter Auftakt in Rüsselsheim
Insofern waren die Mittelfranken optimistisch, wenn auch gewarnt. Sie mussten am Samstagabend bei der starken TG 1862 Rüsselsheim II antreten, vor nur 50 Zuschauern – in der vergangenen Saison gab´s dort am zwölften Spieltag eine 2:3-Niederlage.

Der Start gelang den Gelbblauen dennoch souverän, sie führten druckvoll und schnell mit 10:6, bevor der Faden gegen die nur anfangs nervösen Rüsselsheimer riss. Zwar gelang verdient der SVS-Satzerfolg dank einer super Annahme und wenigen Eigenfehlern −, doch die Gastgeber kamen immer konzentrierter ins Spiel.

Im dritten Durchgang gelangen den Schwaigern nur 13 Punkte; im vierten und letzten führten sie zwar mit 17:13, doch das Spiel drehte sich, und ab 17:20 war der Sack bereits zu. Die gelbblaue Feinjustierung klappte noch nicht ausreichend. Die konstanten Rüsselsheimer ihrerseits freuten sich – Zitat ihres Trainers Luis Ferradas − über eine „fantastische“ Teamleistung gegen die leicht favorisierten Gäste aus Nürnberg. Das 95-Minuten-Duell zeigte ein sehr hohes Niveau; Laurentio Vinatoru wurde auf Schwaiger Seite zum „Most Valuable Player“ gewählt.

Gegen VI Frankfurt fehlerlos
Die Schwaiger wollten noch eine Zeitlang mit ihrer Saisonauftakt-Leistung hadern. Doch bereits im 15-Uhr-Sonntagsduell gegen die Schüler des Volleyball-Internats Frankfurt (das Team war aus der 2. Liga Nord in die 2. Liga Süd „umverlagert worden“) ließen sie nichts anbrennen. Souverän gelang gegen das junge Nachwuchsteam ein routinierter und kontrollierter Erfolg binnen 73 Minuten; wichtig war, dabei die Konzentration hoch zu halten.

Das gelang bestens, so dass die Gelbblauen zuversichtlich mit jedem weiteren Spiel an der Feinabstimmung für die anstehende Saison arbeiten werden. Mariusz Wacek wurde zum MVP gewählt, und drei gewonnene Punkte machen bereits Lust auf das erste Heimspiel, das am 23. September – am kommenden Samstag - um 19.30 Uhr ansteht: Dann kommt in die Hans-Simon-Halle das Team des SV Fellbach.