Auftaktsieg für die Neue Zweite

(Freising/Schwaig) Der neu formierten jungen Regionalligamannschaft des SVS gelang in Freising ein gelungener Saisonstart. Mit dem 3:1-Auswärtssieg (25:18, 25:16, 21:25, 25:23) konnten somit die ersten drei wichtigen Punkte eingefahren werden.

Zu Beginn der Saison ging es für die Bundesliga Reserve zum SC Freising. Vergangene Saison belegte dieser den 6.Platz, einen Platz besser als die letztjährige SVS-Mannschaft. Doch mit acht jungen neuen Spielern hat sich das Gesicht des SVS deutlich verändert. Die Startaufstellung zeigte gleich wie jung diese Mannschaft ist. Gerade mal zwei von sieben Spielern waren über 20! Der jüngste auf dem Feld, Jan Kolakowski (16 Jahre), sorgte gleich zu Beginn des ersten Satzes für Furore. Mit extrem gefährlichen Aufschlägen stand es schnell 9:1. Mit diesem Vorsprung und mit weiterhin viel Druck im Aufschlag wurde der SCF über 13:6, 17:11, 22:15 bis zum 25:18 auf Abstand gehalten.

Der zweite Satz sollte am Anfang etwas spannender bleiben. Bis zum 10:10 war es ein ausgeglichenes Spiel. Das Schwaiger Team konnte bei 12:10 die erste 2-Punkte-Führung herstellen und konnte diese sogar zum 19:15 ausbauen. Dann kam mit Michael Tuchscherer der erfahrenste Spieler der Bundesliga Reserve zum Aufschlag auf das Feld und zeigte gleich, warum er so wichtig für dieses junge Team ist. Mit direkten Aufschlagspunkten, starken Abwehraktionen und einem gelungenen Hinterfeldangriff stellt er den Spielstand auf 24:15 und sorgte somit für die Entscheidung in Satz 2 der am Ende mit 25:16 an den SV Schwaig ging.

Die Freisinger Mannschaft hatte sich für den dritten Satz deutlich mehr vorgenommen und wurde nun auch lautstark von den trommelnden Zuschauern angefeurt. Diesmal gelang ihnen eine schnelle Führung zum 2:6. Vor allem im Block-Abwehr-Spiel zeigte sich der SC Freising deutlich verbessert und führte zwischenzeitlich sogar mit 9:16. Das junge Schwaiger Team lies aber nicht locker und startete die Aufholjagd und war beim 17:19 schon wieder ganz nah am Ausgleich dran. Am Ende sollte es aber nicht reichen und Freising gelang der erste Satzgewinn mit 21:25.

Im Satz vier spielten nun beide Mannschaften auf Augenhöhe. Schwaig gelang die erste große Führung zum 8:5, kassierte aber dennoch schnell den Ausgleich zum 9:9. Dieser blieb bis zum 15:15 Bestand, bis David Forster mit zwei starken Aufschlägen für die 18:15 Führung für den SVS sorgte. Punkt für Punkt kam Freising dennoch zurück, konnte bei 23:23 sogar den Ausgleich verbuchen. Die Bundesliga Reserve holte sich dennoch bei 24:23 den ersten Matchball, den Harry Schlegel mit einem direkten Ass gleich verwandelte.

Nach genau 90 Spielminuten war der Jubel auf der Seite des SVS demnach groß. Die ersten drei Punkte der Saison sind unter Dach und Fach. Kommenden Samstag am 7. Oktober kommt der Aufsteiger TV Hauzenberg in die Gelbe Halle. Spielbeginn ist 19:30 Uhr.