U20-Schwaigerinnen traten erfolgreich erstmals als „Damen“-Team an

(Nürnberg/Schwaig). Die ehemaligen U18-Volleyballerinnen des SV Schwaig treten in dieser Saison erstmals als U20 an, zudem als „Damen“-Team unter Ergänzung zweier „erwachsener“ Spielerinnen. Am 30. September nutzte dieses gelbblaue Team die Gelegenheit, die ebenfalls erstmals als „Damen“ antretenden Post SV Nürnberg IV mit einem überraschend klaren 3:0 in die Schranken zu weisen.

Dass die Jugendförderung beim SVS funktioniert, zeigte sich daran, dass erstmals auch drei ganz junge Spielerinnen (2004 bzw. 2005 ) – nämlich Alexandra Soloninkina (Mitte), Sude Güclü (Libera) und Lisa Lukashchuk (Mitte) – zum Einsatz kamen. Nicht nur spielte das von Natascha Schäfer trainierte Team erstmals mit einem Läufersystem und Libera – auch die stabile Annahme sowie die Aufschlagserien von Anna Braun und Sophie Neudecker waren beeindruckend.

Allerdings musste sich der SVS im zweiten Spiel der viel längeren „Damen“-Erfahrung von Katzwang-Schwabach beugen. Die Gelbblauen unterlagen mit 0:3, die Annahme wackelte ob der verständlichen Nervosität der jungen Spielerinnen gegenüber dem eingespielten Team auf der Gegenseite (die anschließend auch 3:0 über den Post SV siegten). Obwohl die Schwaigerinnen im ersten Satz sogar mit 15:11 führten, konnten sie sich gegen Katzwang nicht entscheidend durchsetzen. Natascha Schäfer im Fazit: „Das war alles in allem ein schöner Spieltag; ich denke aber auch, dass noch gehörig Potenzial nach oben haben.“

Die nächsten Spiele finden in der Halle am Mittelbügweg statt: Am 14. Oktober geht´s gegen den SV Vorra und erneut gegen Katzwang-Schwabach IV.