Zwei Punkte für die Zweite

(Schwaig) Mit einem hart erkämpften 3:2 (15:25, 25:23, 23:25, 25:16, 15:10) Tiebreak-Sieg gegen den TV Hauzenberg gewann die Bundesligareserve des SV Schwaig vor 50 Zuschauern in der "Gelben Halle" auch ihr zweites Saisonspiel.

Beim ersten Heimspiel in der Regionalliga war der Aufsteiger aus Hauzenberg bei der zweiten Garde des SVS zu Gast. Die Vorbereitung auf dieses Spiel lief jedoch nicht optimal, die Erkältungswelle hatte zugeschlagen. Gleich im ersten Satz fehlte daher die Spritzigkeit um ein stabiles Angriffspiel aufzuziehen. Mit 1:6 enteilte ein starker Aufsteiger, der vor zwei Jahren noch Landesliga spielte und mit einigen lautstarken Fans nach Schwaig kam. Über 8:13, 10:16 und 14:19 konnte Hauzenberg vor allem mit starken Blockpunkten souverän die Führung behaupten. Da halfen auch keine spektakulären Abwehraktion, vor allem von Felix Bachmeier auf Seiten des SVS. Mit einer weiteren Aufschlagsserie besiegelte Hauzenberg den klaren Satzgewinn mit 25:15.

Satz zwei begann deutlich ausgeglichener. Erst nach dem 6:7 aus Sicht der Schwaiger Jungs gelang es mit konsequenten Aufschlägen und konzentrierten Angriffen aus der Abwehr eine verdiente Führung zum 11:7 zu erspielen. Jedoch schlichen sich am Ende des Satzeskleine Fehler ein, die es dem Gast ermöglichten zum 23:23 auszugleichen. Aber der erste Satzball bei 24:23 konnte gleich zum Satzausgleich genutzt werden.

Trotz eines guten Starts in den dritten Satz, der eine 9:6 Führung zur Folge hatte, lief immer noch nicht alles rund beim SVS. Der TV Hauzenberg zeigte wiederum seine Stärke in der Abwehr und war beim Stand von 15:16 wieder vorne. Wegen einigen glücklosen Blockaktion der jungen Schwaiger Mannschaft konnte danach auch aus den besten Situationen keine Führung erspielt werden und so kam es über 18:18, 20:21, 22:23 zum Herzschlagfinale des dritten Satzes, den am Ende die etwas erfahrenere Gastmannschaft mit 23:25 für sich entscheiden konnte.

Auch in den vierten Satz gelang ein guter Start für die Bundesligareserve, die diesen Satz nun deutlich konzentrierter spielte. So sorgte ein stark aufspielender Benjamin Genenger mit einem Angriffspunkt zum 21:13 für eine souveräne Führung. Mit 25:16 gelang wieder der Satzausgleich und der Tiebreak musste nun für die Entscheidung im Spiel sorgen. Der SVS war jedoch endgültig im Spiel angekommen und startete gut mit 3:1 in den letzten Satz. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Benjamin Genenger, diesmal mit einer blitzsauberen Aufschlagsserie bis zum 15:10 und dem darauffolgenden 3:2 Sieg für Schwaig.

Mit diesen weiteren zwei Punkten hat das Schwaiger Team nun 5 Punkte und muss kommende Woche zum MTV München, der ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist und nach dem Sieg in Zirndorf auf dem ersten Tabellenplatz steht. Ein Tag nach dem Heimspiel kam noch eine weitere erfreuliche Nachricht für den SV Schwaig. Jan Kolakowski konnte beim Heimspiel nicht mithelfen, da er das ganze Wochenende mit der Bayernauswahl beim Bundespokal Süd mitspielte und dort mit seiner Mannschaft ungeschlagen den Titel verteidigte.