Schwaiger Damen starten mit einem Punkt in die Saison

(Veitsbronn/Schwaig). In einem wechselhaften Spiel gegen den ASV Veitsbronn ziehen die Schwaiger Landesliga-Volleyballerinnen im Tiebreak den Kürzeren. Sie verlieren am ersten Spieltag der neuen Saison gegen die Absteigerinnen aus der Bayernliga mit 2:3 (22:25, 25:18, 25:21, 12:25, 11:15).

Für die Schwaiger Damen galt es nach dem 3. Platz bei ihrer Landesliga-Prämiere in der vergangenen Saison einige Abgänge zu kompensieren. Mit Rosalie Tamse, Magdalena Martinek und Alena Zaitseva konnten drei Neuzugänge gewonnen werden, von denen aber nur Tamse am ersten Spieltag der neuen Saison am Start war.

Die Schwaiger Damen begannen im ersten Satz noch zurückhaltend und brauchten einige Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Lange war die Partie ausgeglichen, Veitsbronn führte mehrmals zwei bis drei Punkte, doch Schwaig konnte immer wieder ausgleichen. Im Schlussspurt zog der ASV nochmals das Tempo an und gewann den Satz mit 25:22.

Danach waren allerdings die SVS-Damen voll im Spiel angekommen. Die Abwehr agierte wacher und beweglicher und so konnte Tamse bei ihrem ersten Landesligaspiel ihre Angreifer gut in Szene einsetzen. Vor allem über Außen und Mitte punkteten die Schwaiger in dieser Phase kompromisslos. Zwischenzeitlich lag der SV bereits sieben Punkte vorne, gönnte sich zwar bis 18:16 noch einmal eine kurze Verschnaufpause und zog dann im richtigen Moment wieder das Tempo an. Mit 25:18 ging der Satz dann schließlich dennoch deutlich an die Gäste.

Der dritte Satz bot dem Publikum dann hohes Niveau auf beiden Seiten des Netzes und lange Zeit konnte sich kein Team wirklich absetzen. Für Schwaig überzeugten dabei vor allem Alwina Schneider und Andreea Bärtl auf Mitte. Bis 21:21 war der Ausgang des Satzes noch vollkommen offen, bis Franziska Strauch mit starken Aufschlägen vorlegte und der Satz mit 25:21 an Schwaig ging.

Doch der SVS konnte den Schwung nicht in den 4. Durchgang mitnehmen. Vor allem im Angriff konnte das hohe Niveau nicht beibehalten werden und die Schwaiger Mannschaft agierte mit zu wenig Druck. Im Gegenzug gelang den Veitsbronner Damen nahezu alles. Schwaig lief von Anfang an einen Rückstand von fünf Punkten hinterher, konnte sich dann noch einmal auf 7:9 heran kämpfen, bevor der endgültige Bruch ins Spiel kam und die Heimmannschaft den Satz mit 12:25 für sich entschied.

Somit musste der Tiebreak über den Sieger der Partie entscheiden. Beide Mannschaften begannen kämpferisch und der Schwaiger Angriff kam wieder in Schwung. Doch dann folgten zwei klare Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts gegen Schwaig, die die SV-Damen aus den Tritt brachten. Veitsbronn nutzte die Gunst der Stunde und setzte sich auf fünf Punkte ab. Beim Stand von 7:12 wechselte der Schwaiger Trainer Andrey Soloninkin Sarah Latour für den Aufschlag ein und die Wende schien zumindest für einen Moment in der Luft zu liegen. Mit zwei direkten Aufschlagpunkten brachte Latour die SVS-Damen wieder ins Spiel und zwang den Veitsbronner Trainer zur Auszeit. Letztendlich machte Veitsbronn danach doch kurzen Prozess und holte sich Satz und Sieg mit 11:15.

Somit starten die Schwaiger Damen mit einem Punkt in die Saison. Bereits am kommenden Samstag, 28.10., ab 14 Uhr, wollen sie in der heimischen Hans-Simon-Halle ihre ersten Siege einfahren, um auch diese Saison wieder um einen der oberen Plätze in der Tabelle mitspielen zu können.