Bundesligareserve gewinnt ihr zweites Heimspiel

(Schwaig). Gegen eine mit Ex-Bundesligaspielern gespickte Mannschaft aus Mühldorf gelang der zweiten Mannschaft vom SV Schwaig nach 78 Spielminuten ein 3:0 (26:24, 25:16, 25:23) Heimsieg in der Regionalliga Südost.

Zu Gast beim zweiten Heimspiel in der Gelben Halle war der TSV Mühldorf, der mit Michael Meyer und Michael Hänsel zwei hochkarätige Ex-Bundesligaspieler aufbot. Der SVS hatte vom letzten Heimspiel einiges dazu gelernt und startete deutlich besser in den ersten Satz und führte schnell mit  9:5. Die Mannschaft wusste um die Mühldorfer Aufschlagstärke, konnte aber die erste gute Serie nicht verhindern und so glich der Gast zum 10:10 aus und schaffte beim 22:19 die erste komfortable Führung. Mit zwei Blockpunkten und einem Ass konnte der SVS jedoch wieder auf 23:23 aufschließen, den ersten Mühldorfer Satzball bei 23:24 abwehren sowie den ersten eigenen Satzball herausholen. Dieser Punkt wurde in einem kniffligen und langen Ballwechsel mit einem krachenden Dreierblock für den SVS zum Satzgewinn entschieden.

Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte also der erste Satz gewonnen werden. Im zweiten Satz ging es zuerst genauso spannend weiter. Die erste große Führung gelang den Schwaigern beim Stand von 14:11. Mit nun konstant starken Aufschlägen und schnellen Angriffsbällen über Philipp Schulz wurde die Führung über 17:13 und 19:14 weiter ausgebaut. Ein starker Schlusspunkt gelang Jan Kolakowski mit 3 Assen zum deutlichen 25:16 Satzgewinn.

Der dritte Satz war aus Schwaiger Sicht etwas unkonstant. Es gelang mehrmals eine Führung (6:4, 9:6, 17:15, 20:18), die aber jedes Mal zu schnell hergegeben wurde. Mit zwei Assen konnte die  Bundesligareserve am Ende des Satzes mit 23:19 nochmals eine deutliche Führung herausspielen. Aber wie sollte es anders sein, kam Mühldorf auch dieses mal auf einen Punkt heran (23:22), den zweite Satzball verwandelte jedoch Harry Schlegel souverän zum 25:23.

Somit gelang dem Regionalligateam das erste 3:0 in dieser Saison und bleibt zuhause ungeschlagen.
Nächstes Wochenende hat das Team spielfrei, das nächste Spiel in der Regionalliga findet am Sonntag, den 5.11 wieder in der Gelben Halle statt. Spielbeginn ist diesmal um 16 Uhr gegen den TSV Eibelstadt.