Doppelter Erfolg für Schwaiger Landesliga-Damen

(Schwaig) Insgesamt sechs Punkte holen die Schwaiger Volleyballdamen an ihrem ersten Heimspieltag der neuen Landesliga-Saison. Gegen den TSV Lengfeld siegen die SV-Damen denkbar knapp mit 3:1 (25:23, 25:22, 26:28, 27:25) und im Anschluss gegen die BTS Bayreuth deutlich mit 3:0 (25:18, 25:15, 25:16).

In der heimischen Hans-Simon-Halle wollten die SVS-Damen ihre ersten Siege der Saison holen. Dafür galt es, gegen zwei vollkommen unbekannte Mannschaften zu gewinnen. Im ersten Spiel gegen den TSV Lengfeld war die Anspannung deutlich zu merken. Die Schwaiger Damen agierten recht verhalten und phasenweise nervös. Eine durchaus fragwürdige Schiedsrichterleistung brachte die Heimmannschaft zusätzlich immer wieder ins Stolpern und verhinderte einen harmonischen Spielfluss. Zum Glück agierte aber Andreea Bärtl hellwach und brachte die SV-Damen immer wieder in Führung. Durch eine Verletzung von Franziska Strauch bei 23:22 musste Trainer Andrey Soloninkin die Mannschaft dann kurz vor Satzende das Team noch vollständig umstellen. Aber die Unterbrechung kam genau im richtigen Moment und der SVS sicherte sich den Satz mit 25:23.

Ähnlich ausgeglichen gestaltete sich der zweite Satz. Lengfeld war flink in der Abwehr und Schwaig haderte nach wie vor mit dem Schiedsgericht. Erst ab der zweiten Satzhälfte kam der SV richtig im Spiel an. Vor allem über die Außenposition kamen Bettina Klösch und Sarah Latour immer besser ins Spiel und so holte die Heimmannschaft auch den zweiten Satz mit 25:22.

Der dritte Satz begann zunächst verhalten, bevor Latour durch starke Aufschläge den SV in Führung brachten. Doch ab der Satzmitte häuften sich die Eigenfehler auf Schwaiger Seite im Angriff und Annahme und Lengfeld nutzte die Gunst der Stunde, um sich bis 17:23 abzusetzen. Der Satz schien bereits verloren zu sein, als Latour erneut zur Grundlinie schritt und den SVS mit ihren Aufschlägen zurück ins Spiel brachte. Bei 24:24 gelang der Ausgleich und bei 25:24 sogar der Matchball. Doch Lengfeld hielt dagegen und sicherte sich den Satz schließlich in der Verlängerung mit 26:28.

Der Krimi, der sich dem Publikum bot, fand im 4. Satz seine nahtlose Fortsetzung. Lengfeld war zunächst in den entscheidenden Phasen konsequenter und setzte sich auf 15:20 ab. Doch dann zündete Klösch auf Außen den Turbo und die Aufholjagd der SV-Damen begann: Bei 23:23 gelang der Ausgleich. Im Anschluss hatte Lengfeld zwei Satzbälle und der Tiebreak hing schon in der Luft. Schwaig holte bei 25:25 erneut den Ausgleich und Latour verwandelte schließlich den hart umkämpften Matchball zum 27:25.

Geschlossene Teamleistung

Im anschließenden Spiel gegen die BTS Bayreuth wollte Schwaig nahtlos an den Erfolg anknüpfen. Bereits beim Einschlagen zeigte sich, dass die Gäste kein angenehm zu spielender Gegner sein würden. Deshalb begannen die Schwaiger Damen von Beginn an, Bayreuth mit Aufschlägen unter Druck zu setzen und verhinderten so einen kontrollierten Spielaufbau der Gäste. Durch den komfortablen Vorsprung von 20:10 konnte Soloninkin dann auch Jugendspielerin Alena Zaytseva erstmals in der Landesliga einsetzen. Die SV-Spielerinnen gönnten sich gegen Satzende zwar eine kurze Verschnaufpause, bevor sie mit 25:18 den Satz klar für sich entschieden.

Der SVS nahm den Schwung nahtlos in den 2. Satz mit. Eine wache Abwehr erlaubte es den Zuspielerinnen Rosalie Tamse und Sabine Bärreis, alle Angreiferinnen variabel einzusetzen und so gewann Schwaig mit einer geschlossenen Teamleistung auch diesen Satz souverän mit 25:15. Für den 3. Satz wollten die Schwaiger Damen nichts anbrennen lassen und nach dem langen Tag einen 4. Satz vermeiden. Schnell enteilte die Heimmannschaft mit fünf Punkten und bei 17:13 machte Bärtl im Aufschlag kurzen Prozess und führte den SVS auf 23:13 davon. Die Damen in Gelb-Blau ließen danach nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Satz mit 25:16 und damit die nächsten drei Punkte.

Nach dem perfekten Heimspielauftakt der noch jungen Saison stehen die Schwaiger Landesligadamen nun auf dem 3. Platz der Tabelle. Am 11.11. treffen sie auswärts auf den Bayernliga-Absteiger TSV Feucht.