Wichtiger Erfolg für die 2.Männermannschaft

(Dachau/Schwaig). Die Regionalligamannschaft des SV Schwaig war am Samstag bei der zweiten Mannschaft des ASV Dachau zu Gast. Nach 84 Spielminuten nahm der SVS mit einem 3:1 (25:17, 25:23, 17:25, 25:17) drei ganz wichtige Punkte mit nach Hause.

Im Gegensatz zur vergangenen Woche gelang der Start in den ersten Satz deutlich besser. Beim Stand von 9:8 für den SVS gelang die erste gute Aufschlagsserie, bei 13:17 aus Sicht von Dachau musste dessen Trainer die erste Auszeit nehmen. Immer wieder gelang es durch starke Aufschläge und gute Abwehrarbeit einen größeren Vorsprung herauszuspielen. Dementsprechend verdient ging der erste Satz mit 25:17 an die Schwaiger Bundesligareserve. 

Die gute Konzentration wandelte sich Anfang des zweiten Satzes in eine zu große Lockerheit um. So gelangen dem Gastgeber leichte Punkte bis zum Stand von 8:2. Doch beim SV Schwaig konnte schnell der Schalter wieder umgelegt werden. Zu dieser Aufholjagd gehörten zwei Aufschlagsserien von Luca Russelmann und Philipp Lamberti. Dadurch konnte aus einem deutlichen Rückstand eine 17:14 Führung erspielt werden. Der ASV blieb mit cleveren Angriffsschlägen jedoch dran und schloss sogar zum 21:22 auf. Mit einer konzentrierten Annahme punktete die junge Schwaiger Mannschaft aber bis zum Satzende und gewann schließlich mit 25:23. 

Zum dritten Mal in dieser Saison führte das Team um Libero Johannes Salb mit 2:0 nach Sätzen. Jedoch verpasste es der SVS mit vielen Aufschlagsfehlern im dritten Satz weiterhin den Druck hochzuhalten. Der Gastgeber wiederum erwischte die Schwaiger Annahme mehrfach auf dem falschen Fuß. Über 8:11, 13:16 und 15:20 bis hin zum Satzgewinn (17:25) für den ASV Dachau nutze dieser die Ungenauigkeiten im Spiel des SVS gekonnt aus. 

Im vierten Satz besann sich die Bundesligareserve aber wieder auf ihre Stärken und nutzte durch eine kämpferische Abwehr den dazugehörigen Gegenangriff mehrfach. Auch die Aufschläge trafen nun wieder konsequent ihr Ziel. Nach 23 Minuten verwandelte der SVS den Matchball zum 25:17. 

Mit nun vier Siegen aus sechs Spielen rangiert das Schwaiger Team weiterhin auf dem vierten Platz in der Regionalliga Südost. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft als Vorspiel zum Bundesligaspiel um 16 Uhr auf den VC DJK München-Ost-Herrsching 2.