Schwaiger Volleyballerinnen nicht zu bremsen

(Dombühl) Die Landesliga-Volleyballerinnen des SV Schwaig setzen ihre Erfolgsserie nahtlos fort. Auch der FC Dombühl bleibt chancenlos. Schwaig gelingt am vergangenen Samstag der dritte 3:0-Sieg in Folge (25:18, 25:14, 25:16) – in einer neuen Rekordzeit von 56 Minuten.

Beim Anblick der Dombühler Sporthalle kamen bei einigen SV-Damen schlechte Erinnerungen hoch. Denn hier hatten sie letzte Saison bei ihrer Landesligaprämiere sang- und klanglos 0:3 verloren. Dies sollte bei dem neuen Aufeinandertreffen auf jeden Fall verhindert werden. Bis auf Magdalena Martinek konnte Andrey Soloninkin hierbei auf den vollständigen Kader zurückgreifen.

Im 1. Satz begannen die Schwaiger Damen fast schon gewohnt nervös und zögerlich. Dombühl spielte hingegen unbeschwert auf und führte immer wieder mit ein bis zwei Punkten bis Alwina Schneider zum Aufschlag an die Grundlinie schritt. Nahezu im Alleingang sorgte sie für klare Verhältnisse zugunsten des SVS und wandelte ein 6:8 in ein 13:8 um. Den Schwung griff dann auch der Rest der Mannschaft auf und sicherte sich den 1. Durchgang mit 25:18.

Damit kam der Schwaig-Express endgültig ins Rollen und legte im 2. Satz den Turbo ein. Nachdem Bettina Klösch gleich zu Beginn mit starken Aufschlägen den Grundstein gelegt hatte, zeigte das gesamte Team eine nahezu perfekte Darbietung. Vor allem Iryna Aab und Franziska Strauch im Angriff setzten Dombühl zunehmend außer Gefecht. Ein deutliches 25:14 war die Folge des starken Schwaiger Auftritts.

In einem bislang klaren Spiel droht beim Volleyball im 3. Satz oft die Gefahr, dass sich die erfolgreiche Mannschaft zu früh auf ihren Erfolgen ausruht und den Gegner ins Spiel kommen lässt. Deshalb ermahnte Andrey Soloninkin seine Mannschaft zu erhöhter Konzentration. Doch die SV-Damen beherzigten die Warnung zunächst nicht und kamen ins Trödeln. Dombühl lag dadurch ähnlich wie im ersten Satz immer wieder ein bis zwei Punkte vorne. Doch Schwaig ließ sich nicht beirren, vor allem Strauch punktete ein ums andere Mal über die Diagonalposition und mit Andreea Bärtl am Aufschlag konnte Schwaig dann ab der Satzhälfte uneinholbar davonziehen. Der Satz ging mit 25:16 dann doch klar an den SVS.

Damit holen sich die SV-Damen den dritten 3:0-Erfolg in Serie. Doch die direkten Tabellennachbarn schwächelten im Fernduell nicht und so bleibt Schwaig auf dem 3. Tabellenplatz mit einem Punkt hinter dem Spitzenduo. Am 9.12. trifft der SVS auswärts auf den TSV Röttingen, der bisher nur einen Sieg verbuchen konnte.