Bundesligareserve startet mit Auftaktsieg ins neue Jahr

(Hauzenberg/Schwaig). Ein erwartetes spannendes Match gewann die zweite Volleyballmannschaft des SV Schwaig am vergangenen Samstag beim TV Hauzenberg. Mit dem 3:1 (25:23, 25:21, 22:25, 25:20) Auswärtserfolg kletterte die Mannschaft vorerst an die Tabellenspitze.

Durch das Hinspiel, welches der SV Schwaig hart umkämpft im Tiebreak gewann, wussten die Männer des SVS um die Stärke des Auftaktgegners im neuen Jahr in der Regionalliga Südost. Die mit über 100 Zuschauern sehr gut gefüllte Halle in Hauzenberg brachte dem Gastgeber zusätzlich den benötigten Rückenwind zu Beginn des Satzes. So war der SVS früh bei 4:8 zu einer Auszeit genötigt, um Ruhe und Geduld in das eigene Spiel zu bringen. Bis zum 12:16 schaffte es der Gastgeber die Führung zu halten, dann zahlte sich die Geduld der jungen Schwaiger Mannschaft aus. Bereits beim 16:16 war der Ausgleich erreicht und nach konzentrierter Leistung, mit immer weniger leichten Fehlern, zog das Team davon (22:19). Nach umkämpften 27 Minuten stand dann der erste Satzerfolg 2018 fest (25:23).

Wie in der Hinrunde also brauchte die junge Bundesligareserve etwas um in das Spiel zu kommen, war aber dann im entscheidenden Moment voll da. Der zweite Satz startete mit einer 0:1 Führung für Hauzenberg. Dies sollte aber die einzige Führung im gesamten Satz bleiben. Denn der SVS spielte weiterhin dominant und nutzte nun konsequent jeden Fehler des Gegners aus. Auch die Auszeiten des TVH bei 15:12 und 21:17 halfen wenig um das Spiel zu drehen. So ging der zweite Durchgang völlig verdient mit 25:21 an die Schwaiger Mannschaft.

Doch ganz so einfach wollte sich der Aufsteiger aus Hauzenberg nicht geschlagen geben. Vor allem in der Abwehr steigerten sie sich nochmals und entschieden nun öfter die langen Ballwechsel für sich. Mit der 8:12 bzw. 12:16 Führung spürten auch die Zuschauer wieder, dass ihre Mannschaft nicht aufgibt. Durch gut gesetzte Aufschläge der Schwaiger gelang auch im dritten Satz erneut eine Aufholjagd, sogar wieder der Ausgleich zum 22:22. Mit zwei starken Blockaktionen sicherte sich die Heimmannschaft jedoch den dritten Satz mit 22:25.

Der vierte Durchgang war bis zum 11:11 völlig ausgelichen. Mit dann immer besseren Aufschlägen nutzte die Bundesligareserve die Annahmeprobleme des Gastgebers gnadenlos aus. Der TVH versuchte durch ihr emotionales Spiel nochmals eine Aufholjagd zu starten. Doch wie im zweiten Satz lies der SVS nichts mehr anbrennen. Nach insgesamt 101 Spielminuten feierte das Team das 25:20 und somit den 3:1 Auswärtserfolg.

Mit den ersten drei gesammelten Punkten im Jahr 2018 kletterte die Bundesligareserve sogar vorerst an die Tabellenspitze. Kommenden Samstag kommt es dann zum absoluten Gipfeltreffen. Der Tabellenzweite MTV München kommt in die Gelben Halle, um 19:30 Uhr ist Spielbeginn.