SV Schwaig 2: Lange Reise bringt keine Punkte

(Mühldorf/Schwaig). Die zweite Mannschaft der Schwaiger Volleyballer verlor beim TSV Mühldorf mit 1:3 (25:23, 22:25, 19:25, 22:25). Dank Patzer der Verfolger bleibt das Team aber weiterhin Tabellenführer.

Zweieinhalb Stunden, die weiteste Auswärtsfahrt für die Bundesligareserve, sollte nicht umsonst sein. Das Team hatte sich viel vorgenommen. Diesmal sollte es keinen Fehlstart in das Spiel geben - und das klappte. Schnell gelang durch druckvolle Aufschläge und konsequente Angriffe eine 8:3 Führung. Genau diese Fünfpunkteführung behielt der SVS bis zum 22:17 bei. Dann kamen die ersten kleinen Konzentrationsschwächen an diesem Tag zum Vorschein. Mühldorf glich mit ihrerseits gut gezielten Aufschlägen zum 23:23 aus. Doch die Schwaiger Volleyballer retteten kämpferisch den Satzgewinn, 25:23.

Zum neunten Mal in dieser Saison gewann der SVS den ersten Satz. Eigentlich ein gutes Omen. Denn in dieser Saison haben sie bisher danach kein einziges Spiel mehr verloren. Doch im zweiten Satz funktionierte vor allem der sonst so starke Aufschlag nicht mehr. Mit vielen Aufschlagsfehlern gelang es nicht die Mühldorfer Annahme unter Druck zu setzen und sich punktemäßig abzusetzen. Bis zum 20:21 war der Satz ausgeglichen, dann setze der TSV zwei Asse und entschied den Satz mit 25:22 für sich.

In der 10 minütigen Pause schwor sich das Team im Aufschlag wieder mutiger und im Block konsequenter zu arbeiten. Doch die Annahme des Gastgebers blieb stabil. Von Anfang an lief der SVS einem Zweipunkterückstand hinterher. Zu selten konnten sie die Mühldorfer Außenangreifer stoppen. Zum Ende des Satzes unterliefen dann kleine Stellungsfehler in der Annahme, die für schnelle Punkte sowie den 19:25 Satzgewinn für den TSV sorgten.

Eine Umstellung im Team der Bundesligareserve setzte im vierten Satz neue Impulse. Der Block funktionierte besser, die Aufschläge fanden wieder öfter ihr Ziel. Doch gut abgewehrte Bälle und beste Chancen wurden oftmals nicht konsequent zu Ende gespielt. Zur Mitte des Satzes führte die junge Schwaiger Mannschaft trotzdem mit 15:12 und wollte unbedingt den Tiebreak erreichen. Eine Mühldorfer Aufschlagsserie von 19:17 bis 19:23, die nicht mal durch zwei Auszeiten zu stoppen war, machte dem Team aber einen Strich durch die Rechnung. So musste sich die Schwaiger Mannschaft am Ende auch im vierten Durchgang mit 22:25 geschlagen geben.

Die Verfolger der Bundesligareserve patzten jedoch gleich mehrfach am Wochenende, weshalb der SVS weiterhin mit 30 Punkten an der Tabellenspitze steht. Nächste Woche spielt das Team wieder auswärts. Es geht am Sonntag zum TSV Eibelstadt.