Berg- und Talfahrt für die zweite Herrenmannschaft

(Schwaig) Nach dramatischen 123 Minuten musste sich die zweite Volleyballmannschaft des SV Schwaig dem ASV Dachau mit 2:3 (18:25, 25:18, 25:22, 23:25, 13:15) geschlagen geben.

Nach den letzten beiden Niederlagen war zu Beginn des zweiten Heimspiels 2018 die Nervosität auf Schwaiger Seite zu spüren. Viele schnelle Punktverluste durch individuelle Fehler sorgten dafür, dass der Gast aus Dachau schnell in Führung ging (7:10). Der ASV nutzte seine Chance und zog konsequent davon. Aus einer Dreipunkteführung erspielten sie sich zwischenzeitlich eine Achtpunkteführung. Nach 20 Minuten war der schnellste Satz des Abends bereits vorbei: 18:25 für Dachau.

Im zweiten Satz zeigte der SVS ein ganz anderes Gesicht. Viel konzentrierter erhöhte das Team den Druck auf die Dachauer Annahme und schraubte zusätzlich die eigene Fehlerquote deutlich nach unten. Unter diesem Druck unterliefen nun dem Gast auch mehrere Fehler. So endete der zweite Satz wieder 25:18, diesmal für Schwaig. Das gerade gewonnene Selbstvertrauen nahm der SVS mit in den dritten Durchgang und erspielte sich eine Führung (15:12). Es gelang jedoch nicht weiter davon zu ziehen, da manchmal die letzte Konsequenz im Angriff fehlte. So blieb der ASV im Spiel, auch wenn sie den dritten Satz nicht mehr drehen konnten. Mit dem 25:22 gelang den Schwaigern die 2:1 Satzführung.

Der vierte Satz war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Lange sah es so aus, als würde der SVS den Satz schon irgendwie schaukeln (14:11). Doch dann brachte das Team eine lange Pause mit mehreren Doppelfehlern und langen Diskussionen aus dem Konzept. Dachau ging in Führung und spielte in diesem Moment abgeklärter. Am Ende scheiterte der SVS mit einem Aufschlag an die Netzkante und musste den Satz mit 23:25 noch hergeben.

So ging es in den für den SVS erst dritten Tiebreak dieser Saison. Der Start misslang völlig (0:3). Mit diesem Dreipunkterückstand wurden dann auch zum letzen Mal in diesem Spiel die Seiten getauscht (5:8). Nach dem Seitenwechsel spielte die Schwaiger Bundesligareserve wieder besser und konnte zum 10:10 ausgleichen. Mehr als der Ausgleich sollte aber nicht gelingen. Dachau holte sich den ersten Matchball beim 11:14 und nutze ihre dritte Chance zum 13:15.

Mit 31 Punkten befindet sich der SVS jetzt punktgleich mit dem Zweiten auf dem dritten Rang und lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus München. Kommendes Wochenende spielt das Team auswärts beim VC DJK München-Ost-Herrsching 2.