Erfolgreicher letzter Heimspieltag

(Schwaig) Am vorletzten Spieltag und sogleich letzten Heimspiel der Saison gewann die zweite Mannschaft des SV Schwaig gegen den ASV Neumarkt mit 3:1 (28:26, 25:20, 19:25, 25:18).

Die Schwaiger Bundesligareserve kam gut aus den Startlöchern und führte schnell mit 6:3. Auch wenn der Gegner aus Neumarkt noch punktlos ist, durfte er nicht unterschätzt werden. Durch zu große Lockerheit passierten nach dem guten Beginn leichte Angriffsfehler, sodass es dem ASV gelang zum 8:8 aufzuschließen. Druckvolle Aufschläge von Jan Kolakowski sorgten dann wieder für die 17:14 Führung, die jedoch bei 19:19 wieder leichtsinnig hergeschenkt wurde. Am Ende hatte Neumarkt sogar die Chance auf den Satzgewinn, doch die Abwehr um Libero Alexander Mühlbauer stand nun wieder besser und der SVS sicherte sich mit 28:26 den ersten Satz.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnte Neumarkt noch einigermaßen mit den Schwaigern Schritt halten, 8:6. Mit einem schnellen Spiel über die Mittelangreifer Philipp Lamberti und Philipp Schulz zog der SVS über 13:9, 16:10 und 23:17 davon. Souverän ging der zweite Satz nach 19 Minuten mit 25:20 an den SV Schwaig. Im dritten Satz bekamen Jonas und Lucas Schubert (17 und 16 Jahre alt - Spieler der Landesliga) ihre Einsatzzeit und zeigten ihr Talent. Schnelles Zuspiel und clevere Angriffe sorgten für die 9:7 Führung. Danach wurde das Schwaiger Team in der Annahme eiskalt erwischt und mussten bei 9:12 erstmals einem größerem Rückstand hinterherlaufen. Doch technisch stark und mit großem Einsatzwillen gelang der Ausgleich zum 18:18. Leider gelang dem Gast danach nochmal eine starke Aufschlagsserie, mit der die Spieler des ASV den Satz mit 19:25 für sich entschieden.

Der SVS zeigte im vierten Satz dann jedoch endgültig, weshalb er sich weit oben in der Tabelle befindet. Scharfe Aufschläge und konsequente Gegenangriffe fanden immer wieder ihr  Ziel. Die Belohnung dafür war die 15:7 Führung. Durch ein sauberes Annahme-Angriff Spiel, unter anderem durch Felix Bachmeier, wurde dem Gast nun schlussendlich der Zahn gezogen. Nach insgesamt 80 Minuten Spielzeit gewann der SVS den vierten Satz mit 25:18 und das Spiel mit 3:1.

Am letzten Spieltag kommenden Samstag geht es zum BSV 98 Bayreuth, für den es noch um den direkten Klassenerhalt geht. Der SVS ist mit 38 Punkten aktuell Dritter.