U13-Jungs des SV Schwaig sind Nordbayerischer Meister

(Rednitzhembach/Schwaig). Am 10. und 11. März 2018 trafen sich in Rednitzhembach die besten 16 Mannschaften Nordbayerns der Altersklasse U13 männlich, um ihren Champion zu ermitteln. Dabei war auch das Team des SV Schwaig.

U13 bedeutet für diese Saison Jahrgang 2006 und jünger. Die Mannschaften spielen dabei zu dritt auf einem 6 x 6 Meter großen Spielfeld; das Netz ist 2,15 m hoch. Als Mittelfränkischer Meister startete das SVS-Team als einer der Favoriten ins Turnier, das am Samstag, 10. März, mit den Gruppenspielen in vier 4-er-Gruppen begann. Dort trafen die Gelbblauen zuerst auf den TB Weiden. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen gewann das Schwaiger Team mit 2:0 (25:21; 25:7). Im nächsten Spiel traf der SVS auf den TV Altdorf und behielt auch hier mit 2:0 (25:10; 25:15) die Oberhand. Da auch der letzte Gruppengegner, der TV/DJK Hammelburg seine Spiele gegen Weiden und Altdorf gewinnen konnte, kam es abschließend zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg: Auch hier ließen die Schwaiger nichts „anbrennen“ und verwiesen die Hammelburger mit 2:0 (25:15, 25:10) in die Schranken.

Mit dem Gruppensieg war bereits das Minimalziel – ein Platz unter den ersten acht Mannschaften und die damit einhergehende Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft am 12. und 13. Mai – geschafft. Am Sonntagmorgen traf der SVS im Viertelfinale auf den TSV Röttingen und bezwang diesen deutlich mit 2:0 (25:14; 25:9). Nun sollte auch das nächste Ziel – ein Platz auf dem Siegerpodest – verwirklicht werden. Doch dazu musste erst einmal der Mittelfränkische Dauerkonkurrent und Gastgeber SV Rednitzhembach bezwungen werden. Im schwersten Spiel des Turniers gelang aber auch das. Trotz lautstarker – aber immer fairer - Unterstützung des Gegners durch seine zahlreichen Fans, gewann der SVS mit 2:0 (27:25, 25:9) und zog ins Finale gegen den TB/ASV Regenstauf ein.

Der Gewinn dieses Finales sollte nun das Highlight des Turniers werden. Mit 2:0 (25:20; 25:18) gewannen die Gelbblauen auch gegen Regenstauf und holten nach 2013/14 erstmals wieder den Nordbayerischen U13-Titel nach Schwaig.