SV Schwaig Volleyballer freuen sich auf den Zweitliga-Start 2018/19

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig starten am 15. September das erste „unvergesslich gelbe“ Heimspiel der neuen Saison 2018/19. Nach den Vizemeisterschaften in den beiden vergangenen Spielzeiten streben die Schwaiger einmal mehr einen Platz im oberen Mittelfeld an. Als Trainer ist Milan Maric zurückgekehrt −, und neue Spieler werden den Kader am Mittelbügweg verstärken.

Das sportliche Ziel? Die Gelbblauen haben sich den herausragenden Erfolg der letzten Jahre zwar als Beispiel genommen. Doch der mannschaftliche Umbruch, mögliche Unwägbarkeiten sowie die immer härtere Liga-Konkurrenz machen den neuen Trainer Maric durchaus vorsichtig: „Wir möchten einen guten Mittelfeldplatz erreichen.“

Das Zweitliga-Team des SVS wird 2018/19 drei neue Gesichter zeigen: Hinzu kommen – nach seinen ersten Einsätzen in der vergangenen Saison − der 17-jährige 1,95-m-Mittelblocker Jan Kolakowski (aus der H2-Mannschaft und zugleich U18-Nationalspieler), sowie der 40-jährige Mittelblocker Christian Nowak (vom VC Eltmann). Christian Schwabe kehrt als Außenangreifer aus der H2 in die erste Mannschaft zurück. Noch unsicher ist das Engagement von: Wichard Lüdje (Zuspiel), Frank Meyer (Mittelblock), Tobias Prucker (Libero) und Tim Rosenow (Diagonalangreifer).

„In Zukunft sollen noch mehr eigene und regionale Nachwuchskräfte nachrücken“, erklärt Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar. Phelippe Martins und Marius Wacek (zum VC Eltmann) haben die Mannschaft verlassen.

Sponsoring: FörderNetzWerk wächst stetig
Unterstützt werden die Volleyballer im nunmehr sechsten Jahr von den FörderNetzWerkern (FNW), einem Verbund lokaler und regionaler Unternehmen, deren Anzahl von anfangs neun auf nunmehr 15(!) gewachsen ist. Deren Sponsoring dient dem SV Schwaig für die notwendige Planungssicherheit –, und neue Mitglieder im FörderNetzwerk und Sponsoren sind selbstverständlich jederzeit willkommen.

Die weiter voranschreitende Professionalisierung des Volleyballs und die ständig steigenden Betriebskosten je Bundesligajahr machen die intensivere Unterstützung von außen immer notwendiger. „Ohne das FNW wären die Bundesliga-Volleyballer weiterhin nicht dort, wo sie heute stehen“, dankt Ehrbar den Unternehmen und besonders Dr. Hannes Zapf von den Zapfwerken Behringersdorf, dem Sprecher des FNW. Ehrbars weiterer Dank gilt dem Hauptverein, der die Volleyballer stets unterstützt.

Erstes Spiel daheim
Der Saisonauftakt? Am 15. September findet das erste Duell daheim gegen Freiburg statt, am 22. September das erste Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Mimmenhausen. Seit eine SVS-Statistik ausgewiesen ist, seit der Saison 2009/10, gewannen die Schwaiger fünf ihrer Auftaktspiele (3:1, 3:2, 3:1, 3:1 und 3:1) und verloren drei (1:3, 1:3, im letzten Jahr 1:3 gegen Rüsselsheim).

Der SVS hofft natürlich einmal mehr, gleich zum Saisonstart wieder die 400-Zuschauer-Marke „knacken“ zu können. Der Kartenvorverkauf für die beginnende Spielzeit ist entsprechend prima angelaufen. Es gibt im Übrigen nun zwei Varianten der Jahreskarte: eine günstigere als in früheren Jahren – sowie die „Premium“-Variante mit zahlreichen Vorteilen.

Die Schwaiger Mannschaft
Das H1-Team des SVS geht mit Trainer Milan Maric sowie zunächst folgenden Spielern an den Start: Michal Dzierwa (Diagonal), Jan Kolakowski (Mittelblock), Yannick Klement (Außen), Christian Nowak (Mittelblock), Jonathan Schönhagen (Libero), Christian Schwabe (Außen), Perica Stanic (Außen) Christian Starosczik (Mittelblock), Florian Tafelmayer (Außen und Kapitän), Laurentiu Vinatoru (Zuspiel).

Physiotherapeut ist bewährt Alexander Launer.

Unsicher, wie erwähnt, sind: Wichard Lüdje (Zuspiel), Frank Meyer (Mittelblock), Tobias Prucker (Libero), Tim Rosenow (Außen).