SV Schwaig empfängt als ersten Gast die Freiburger

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig starten am 15. September mit einem Heimspiel in die neue Zweitliga-Saison 2018/19. Gegner ist die „Affenbande“ des letztjährigen Tabellenachten FT 1844 Freiburg. Nach der erneuten Vizemeisterschaft in der vergangenen Spielzeit streben die Schwaiger diesmal einen Platz im Mittelfeld an.

Es geht wieder los, die Vorfreude ist groß! „Wir haben ein gutes Team, einen guten Trainer und ein gutes Umfeld“, lässt sich Freiburg-Manager Florian Schneider zitieren −, Mut will er machen für einen Platz in den „oberen Regionen“, wenn´s für die Breisgauer gleich zum Auftakt in die Gelbe Halle bei Nürnberg geht.

Die Schwaiger haben ihrerseits nicht nur einen altbekannten, zurückgekehrten Trainer: Milan Maric kommt aus Eltmann. Sie zeigen auch mannschaftlich das einigermaßen gleich gebliebene Team der Vorsaison. Hinzugekommen sind – nach seinen ersten Einsätzen schon im Frühjahr − der 17-jährige 1,95-m-Mittelblocker Jan Kolakowski (aus der H2-Mannschaft und zugleich U18-Nationalspieler) sowie der 40-jährige Mittelblocker Christian Nowak (vom VC Eltmann). Christian Schwabe kehrt als Außenangreifer aus der H2 in die erste Mannschaft zurück.

Seit eine SVS-Statistik ausgewiesen ist, seit der Saison 2009/10, gewannen die Schwaiger fünf ihrer Auftaktspiele (3:1, 3:2, 3:1, 3:1 und 3:1) und verloren drei (1:3, 1:3, im letzten Jahr 1:3 gegen Rüsselsheim). Das erste Spiel der neuen Saison startet wie gewohnt um 19.30 Uhr am Mittelbügweg. Für die Schwaiger ist das Saisonziel, wie gesagt, bescheiden gehalten – und verspricht ohnedies viel Spannung: ein Platz im guten Mittelfeld.