SVS Damen gewinnen einen Satz gegen den Ligafavorit TSV Zirndorf

(Schwaig), Es war kein gutes Wochenende für die Schwaiger zu Hause. Nachdem sich am Samstag die Herren II des SVS dem TSV Zirndorf mit einem 1:3 geschlagen geben mussten, reichte es auch bei den Damen am Sonntag nur zu einem Satzgewinn.

Mit dem TSV Zirndorf stand für die Schwaiger Damen am zweiten Spieltag der Härtetest bevor. Die Zirndorfer Damen sicherten sich bereits in der letzten Saison den dritten Platz in der Bayernliga und zählen aktuell zu den Favoriten der Liga.

Die Schwaigerinnen starteten respektvoll ins Spiel. Zwar waren die Motivation und der Kampfgeist groß, doch Ungenauigkeiten führten zu vielen unnötigen Eigenfehlern. Während die Gäste aus Zirndorf ordentlich Druck im Aufschlag machten, konnte die Heimmannschaft ihre Aufschlagstärke nicht zeigen. Punkt für Punkt musste dieser Satz mit 25:17 an den TSV abgegeben werden.

Im zweiten Satz agierten die SVS Damen konzentrierter. Bis 19:19 erlebten die Zuschauer ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Es gelang, den Favoriten unter Druck zu setzen, so dass sich der gegnerische Trainer zweimal gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Mit einer stabileren Annahme sammelten Alwina Schneider und Alena Zaytseva auf der Mitte Punkte. Ein Aufschlag von Franziska Strauch brachte den SVS zum ersten Mal in Führung. Anschließend zeigte auch Alwina Schneider, dass die Schwaigerinnen druckvoll servieren können und beendete den Satz konsequent mit 25:22.

Auf Schwaiger Seite war man sich einig: so wollte man weiter spielen! Allerdings machten ihnen die erfahrenen Zirndorferinnen einen Strich durch Rechnung. Sie hielten ihr Niveau und blieben in ihrem Zusammenspiel konstant. Auf Schwaiger Seite passierten zudem zu viele Eigenfehler. Die Annahme war unpräzise, was ein schnelles Spiel über die Mitte nur schwer möglich machte. Iryna Aab und Bettina Klösch konnten über die Außenposition einige Punkte erzielen, doch es war nicht variabel genug, um in Führung zu gehen. Es passierten noch dazu viele Fehler im Aufschlag, was dem Gegner mühelos Punkte schenkte. Die Annahme bei den Gästen war stabil, der Block der Schwaiger zu schwach, wodurch die Zirndorferinnen über ihre Mittelangreifer nahezu nach Belieben punkten konnten. Die Damen in Gelb-Blau kämpften bis zuletzt und mobilisierten nochmal alle Kraftreserven um auf 19:22 ranzukommen, doch am Ende musste man sich 20:25 geschlagen geben.

Auch wenn die Zirndorferinnen nun mit 2:1 nach Sätzen vorne lagen, riss die Motivation und der Kampfgeist auf Schwaiger Seite nicht ab. Die Mädels pushten sich gegenseitig und so gelang es in der ersten Hälfte des vierten Satzes, dran zu bleiben. Doch die Zirndorferinnen setzten den SVS mit guten Aufschlägen unter Druck und die Gelb-Blauen belohnten den Gegner mit Eigenfehlern in allen Elementen. Plötzlich stand es 18:11. Die Schwaigerinnen kämpften weiter, aber Zirndorf sammelte konsequent seine Punkte und beendete nach einer Stunde und 45 Minuten das Spiel mit 25:17.

Nichts desto trotz lassen die Schwaiger Damen die Köpfe nicht hängen. Das Spiel hat gezeigt, dass sie das Potenzial haben, auf diesem Niveau mitzuspielen, aber an der Konstanz gearbeitet werden muss. Bereits nächsten Sonntag, dem 21.10, hat die Mannschaft die Chance, sich zu beweisen: diesmal Auswärts in Regenstauf.