Drei Punkte im Hexenkessel von Marktredwitz

Die Bundesligareserve des SV Schwaig gewinnt beim Drittligaabsteiger VGF Marktredwitz mit 1:3 (22:25, 22:25, 25:18, 19:25). Vor über 150 Zuschauern, die mächtig Krawall machten, zeigte das Schwaiger Team ihre bisher stärkste Saisonleistung.

Bei den ersten Punkten des Spiels wirkte das junge Team noch etwas beeindruckt von der Kulisse und der Stimmung. Der Gastgeber zog voerst mit 10:7 davon. Mit druckvollen Aufschlägen und einem bärenstarken Block drehte der SVS das Spiel über 12:13 und 14:18 bis zum  Satzball von 18:24. Die VGF kam nochmal bis zum 22:24 ran, dann aber gelang der erfolgreiche Satzgewinn.

Beim Stand von 4:0 musste im zweiten Satz gleich eine Auszeit her um die Konzentration im Angriff wieder zu erhöhen. Dann punktete der SVS wieder aus einer starken Defensivarbeit heraus, häufig über die beiden Mittelangreifer Philipp Lamberti und Philipp Schulz. Auch der Annahmeriegel um Libero Alexander Mühlbauer und den beiden Außenangreifern Joshua Schneider und Benjamnin Genenger (Kapitän) funktionierte tadellos. So drehte der SVS auch diesen frühen Rückstand zu seinen Gunsten und gewann den zweiten Satz nach 20 Minuten mit 22:25.

Marktredwitz gab nicht auf und erhöhte das Risiko im Aufschlag. Obwohl die Annahme dadurch etwas unter Beschuss kam, konnte sich bis zum 10:10 kein Team absetzen. Auch die schwierigsten Angriffe wurden, unter anderem von Diagonalangreifer Harry Schlegel, in Punkte verwandelt. Dann jedoch schaffte die VGF ihr eigenes Spiel noch druckvoller zu gestalten und zog davon (14:11, 19:14). Am Ende stand der verdiente Satzgewinn von 25:18 für den Gastgeber.

Der Beginn des vierten Satzes ähnelte dem des dritten sehr. Bis zum 8:8 ging es gleichmäßig vorwärts. Der überragende Schwaiger Zuspieler Luca Russelmann sorgte dann aber nicht nur mit seinen starken Aufschlägen für Furore, sondern zog den Marktredwitzer mit gewaltigen Blockpunkten den Zahn. Der SVS feierte nach insgesamt 87 Spielminuten den deutlichen 19:25 Satzgewinn und somit den Auswärtssieg im Hexenkessel von Marktredwitz.

Mit diesen drei gewonnen Punkten klettert die Bundesligareserve auf den dritten Rang. Als nächstes reist der SVS am 10. November nach Bayreuth.