Nach hartem Kampf können SVS Damen aus Mömlingen 2 Punkte mitnehmen

(Mömlingen/Schwaig), Am Samstag, den 24.11. stand für die Schwaiger Damen die Fahrt nach Mömlingen in Unterfranken und damit die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Glücklicherweise stellte der langjährige Hauptsponsor IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck hierfür seinen Bus zur Verfügung.

Verzichten mussten die Damen auf Anne Göpel und auf Iryna Aab, die aus beruflichen Gründen nicht mitfahren konnten. Dafür startete Claudia Markert im Außenangriff in die Anfangsaufstelllung. Der erste Satz begann nervös und zerfahren. Viele unpräzise Annahmen machten ein abwechslungsreiches und zielgenaues Zuspiel unmöglich. Zudem fanden die Angreiferinnen keine Lösungen, um aus den Notbällen noch Druck zu machen. Überraschenderweise gelang es dennoch bis zur Satzmitte, zumindest nach Punkten, dran zu bleiben. Dann wurden die Mömlingerinnen in ihren Spielzügen konstant und die vielen, sich wiederholenden Fehler auf Schwaiger Seite rächten sich. Somit ging der Satz deutlich mit 25:16 an die Heimmannschaft.

Auch der zweite Satz startete nicht besser. Schnell lagen die SVS-lerinnen mit 9:15 hinten. Trainer Soloninkin reagierte und wechselte Miriam Bauer ein. Diese brachte eine Menge Kampfgeist auf das Spielfeld mit und sorgte mit einer 4 Punkte Aufschlagserie für den Anschluss. Bei 21:23 kam Alena Zaytseva zum Aufschlag und sorgte mit starken Aufschlägen für einen 25:23 Satzsieg und damit den Ausgleich nach Sätzen.

Diesen Schwung nahmen die Schwaigerinnen in den nächsten Satz mit. Jede der Spielerinnen sorgte an der Aufschlaglinie für eine kleine Serie und eine super Abwehr auf Schwaiger Seite machte der Heimmannschaft das punkten unmöglich. Am Netz verwerteten die Schwaigerinnen ihre Chancen gut. Bettina Klösch und Franziska Strauch konnten immer wieder mit cleveren Angriffen sowie auch harten Angriffen punkten, so dass es schnell 23:10 stand. Eigentlich war ein schneller Satzgewinn zu erwarten, doch auf Schwaiger Seite stieg die Nervosität an, so dass man erst bei 25:17 den Satz für sich entschied.

Der vierte Satz startete ausgeglichen. Wie schon in den Sätzen zuvor konnten die Zuschauer viele lange Ballwechsel mit starken Abwehraktionen auf beiden Seiten sehen. Die Damen in gelb-blau konnten sich aber im Laufe des Satzes immer mehr absetzen und bei 19:14 war der Sieg zum Greifen nahe. Vielleicht war den Mädels das letzte Spiel im Hinterkopf, in dem man einen solchen Vorsprung nicht für sich nutzte. Unkonzentriert agierten sie auf dem Feld, machten unnötige Fehler und schenkten den Damen vom TV Mömlingen den Satz.

Nun musste wieder der Tiebreak entscheiden. Und in diesem ließen die Schwaigerinnen nichts anbrennen. Bei 1:1 ging Alena Zaytseva zum Aufschlag und zeigte ihr Können. Auszeiten und Spielerwechsel der Gegner waren vergebens, denn Zaytseva brachte einen starken Aufschlag nach dem Nächsten auf die andere Seite. Ungebremst sammelte sie Punkte bis 13:1. Erst dann gelang es Mömlingen die Serie zu durchbrechen. Zu spät. Ungefährdet konnte Schwaig die letzten 2 Punkte einfahren und so für einen fulminanten 15:2 Tiebreak Sieg sorgen.

Am kommenden Wochenende müssen die Damen aus dem Nürnberger Land wieder auswärts ran. Am ersten Advent geht es nach Eibelstadt. Diese Mannschaft ist den Damen schon wohlbekannt, letztes Jahr konnten die Schwaigerinnen mit einem 3:1 Sieg in der Relegation den Aufstieg in die Bayernliga feiern.