SVS Damen nehmen nach souveränem Spiel in Eibelstadt 3 Punkte mit ins Nürnberger Land

(Eibelstadt/Schwaig). Am ersten Advent ging es für die Schwaiger Damen nach Eibelstadt. Dieser Gegner war der Mannschaft gut bekannt: schon vor zwei Jahren spielten die beiden Teams noch in der Landesliga gegeneinander.

Nach der letzten Saison standen sie sich in der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga gegenüber. Da aber die Dritte Liga erweitert worden war, durfte der TSV Eibelstadt 2 auch nach der 1:3 Niederlage gegen Schwaig in der Bayernliga bleiben.

Direkt im ersten Satz startete das Team von Trainer Andrey Soloninkin und Co-Trainer Leo Basel angriffslustig. Sechs Granatenaufschläge von Bettina Klösch verschafften einen komfortablen Vorsprung von 6:0. Konzentriert spielten die Schwaigerinnen den Satz herunter. Die starke Abwehr der Eibelstädterinnen verhinderte manch direkten Angriffspunkt, doch die SVS-Damen blieben konsequent und warteten geduldig und nutzten dann ihre Chancen. Zudem machte die Heimmannschaft es ihren Gästen einfach: mit vielen Aufschlag- und Angriffsfehlern schenkten sie viele Punkte her und der Satz war mit 25:13 schnell vorbei.

Leider konnte, wie so oft bisher in der Saison, das hohe Niveau des ersten Satzes nicht beibehalten werden. Schwaig machte sich das Leben schwer. Viele Ungenauigkeiten in der Abwehr und im Zuspiel führten zu unnötigen Fehlern. Hinzu kam, dass Eibelstadt druckvoller aufschlug, während Schwaig die Handbremse anzog. Nach einem knappen Satz erwischten die Blau-Gelben jedoch das glücklichere Ende und entschieden den Satz mit 25:22 für sich.

Damit war die Gegenwehr der Eibelstädterinnen gebrochen. Schon zu Beginn des dritten Satzes legte wieder Bettina Klösch mit einer Aufschlagserie vor, diesmal sogar zum 9:0. Die Annahme und Abwehr um Libera Martina Rose kam punktgenau zu Zuspielerin Rosalie Tamse, die durch ihre variable Ballverteilung dafür sorgte, dass die Schwaiger Angreiferinnen ihr Können zeigten. Der Schwaig Express war nicht zu bremsen: tolle Block- und Angriffsaktionen führten zu einem souveränen 25:14 und somit enem 3:0-Sieg.

Durch die gewonnenen 3 Punkte stehen die Schwaigerinnen zwar immer noch auf Platz 7, doch im Spielvergleich haben sie eine bessere Bilanz als viele der Mannschaften vor ihnen. Kommendes Wochenende gibt es gleich doppelt die Chance zu punkten: am Samstag reisen die jungen Münchnerinnen vom VCO München an und Sonntag ist der Tabellendritte TSV Abensberg zu Gast. Diesem gelang zuetzt der große Achtungserfolg: als erstes Team der Liga gelang es Ihnen die Tabellenersten vom TSV Zirndorf zu schlagen.