Können Schwaiger ihren Aufwärtstrend fortsetzen?

(Schwaig). Können die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig ihren derzeit guten Lauf beibehalten? Der 3:0-Sieg im thüringischen Gotha am letzten Wochenende war sehr wichtig; am Samstag, 2. Februar, geht’s gegen Fellbach daheim erneut um bedeutsame Punkte gegen die Abstiegszone. Es ist das 17. Saisonspiel.

Um 19.30 Uhr reist der aktuelle Tabellenzwölfte an, das „#Rote Rudel“. Fellbach in der akuten Abstiegszone? Der Liga-Meister der Jahre 2015 und 2016, und im vergangenen Jahr Zehnter? Das lässt aufhorchen; das „Rudel“ spielt in dieser Saison mit dem Rücken zur Wand. Es konnte bislang vier Spiele gewinnen, und ihm fehlen derweil neun Punkte zum rettenden Nichtabstiegsplatz. Der SV Schwaig gewann von den letzten vier Spielen gegen Fellbach drei – ausgerechnet das letzte, am 3. Februar 2018, verloren die Mittelfranken mit 2:3.

>Das allerdings ist nur Statistik, denn offenbar haben sich bei den Gästen die Kräfteverhältnisse verändert, Spielertrainer Thiago Jose Welter wird sich die Saison anders vorgestellt haben. Es gab in den letzten Jahren Umbrüche in der Mannschaft, die jetzt kompensiert werden müssen. Ein spannender Gegner demnach – zumal sich auch die Gelbblauen in einer Umbauphase befinden.