SVS Damen schlagen den ASV Veitsbronn im Tie-Break

(Schwaig). Am Samstag, 9.Februar 2019 kam es in der Gelben Halle in Schwaig zum Bayernliga-Derby gegen den ASV Veitsbronn. Dabei behielt der SVS mit 3:2 (25:21, 23:25, 23:25, 25:20, 15:3) die Oberhand.

Der ASV Veitsbronn ist für die Schwaigerinnen ein alter Bekannter. Hatte sich der SVS in der Landesliga in der letzten Saison noch die Zähne ausgebissen, entschied die Schwirger Damen bereits das Hinspiel in der Bayernliga knapp 3:2 für sich. Dass das Spiel kein Zuckerschlecken wird, war zu erwarten.

Schon zu Beginn des ersten Satzes kämpften die Kontrahentinnen um jeden Punkt. Dem Zuschauer war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geboten. Als der ASV Veitsbronn bei 7:9 zum ersten Mal in Führung lag, nahm Trainer Leo Basel die erste Auszeit, um seine Spielerinnen wieder auf Spur zu bringen. Die Aufschläge mussten druckvoller werden, um die gegnerische Mannschaft beim Spielaufbau zu hindern. Zudem schenkte die hohe Eigenfehlerquote im Angriff den Veitsbronnerinnen unnötig Punkte, die ihre Führung dadurch sicherten. Beim Spielstand von 14:18 ging Bettina Klösch zum Aufschlag und brachte die Wende. Selbst die Auszeiten der Gegner bei 19:18 und 19:21 aus Sicht vom ASV störten die Damen in Gelb-Blau nicht bei ihrer Aufholjagd. Verdient ging der Satz mit 25:21 an Schwaig.

Erschreckend schnell nahmen die Damen aus Veitsbronn im zweiten Satz die Zügel in die Hand. Druckvolle Aufschläge vom ASV erschwerten den Schwaigerinnen eine präzise Annahme, um daraus wichtige Punkte zu erzielen. Es schien nichts mehr zu funktionieren. Mit Miriam Bauer kam bei 12:18 eine neue Zuspielerin uf das Feld, die die lange Dursttrecke unterbrechen sollte. Danach war es Bettina Klösch, die mit vier Aufschlagpunkten die Aufholjagd einläutete. Auch Franziska Strauch und Iryna Aab sorgten mit druckvollen Aufschlägen für wichtige Punkte im Endspurt. Leider hat es am Schluss dennoch nicht gereicht und Veitsbronn entschied den Satz 23:25 für sich.

Im dritten Satz spielten beide Mannschafte auf Augenhöhe gegeneinander. Keiner konnte sich deutlich absetzen bis Iryna Aab mit ihren Aufschlägen die Schwaigerinnen mit 20:17 in Führung brachte. Doch die Damen in Gelb-Blau konnten die Führung nicht weiter ausbauen und mussten auch diesen Satz knapp mit 23:25 hergeben.

Schwaig lag nun 1:2 nach Sätzen hinten. Doch von Nervosität war im vierten Satz keine Spur. Kämpferisch fanden sie zu ihrer Stärke und machten dem Gegner das Leben mit ihren starken Aufschlägen schwer. Gute Abwehraktionen und Aggressivität im Angriff sowie clever gespielte Bälle brachten den Schwaigerinnen Punkt um Punkt auf ihr Konto. Geschickt wählte Trainer Leo Basel seine Auszeiten schon beim Verdacht einer gegnerischen Aufholjagd frühzeitig, um die Veitsbronnerinnen gar nicht erst ins Spiel zu kommen zu lassen. 25:20 schlug der Satz für den SVS zu Buche.

Es hieß 2:2 nach Sätzen und die Schwaigerinnen zeigten im fünften Satz ihr Können. Beim Punktestand von 3:2 ging Franziska Strauch zum Aufschlag. Was dann passierte, war ein Feuerwerk im Zusammenspiel der Damen in Gelb-Blau. Mit ihren starken Aufschlägen setzte Strauch die Gegner unter Druck. Sie konnten nur schwer einen ordentlichen Spielzug aufbauen. Gelang es ihnen, war die Schwaiger Abwehr sofort zur Stelle, brachte den Ball präzise zu Zuspielerin Miriam Bauer, die Iryna Aab mit ihren schnellen Angriffen gekonnt in Szene setzte. Der SVS gewann den Satz nach 11 Minuten 15:3 und entschied das Spiel für sich.

Am kommenden Wochenende geht es nach Regensburg zu den jungen Damen vom VCO München, denen man im Hinspiel einen Satz abgeben musste.