U18 und U14 weiter erfolgreich

(Amberg/Schwaig). Am Wochenende, 16. und 17. Februar 2019 fanden die Volleyball-Jugendmeisterschaften mit Schwaiger Beteiligung ihre Fortsetzung. Der SV Schwaig spielte bei den Nordbayerischen Meisterschaften der U18 männlich in Amberg und der U14 männlich in Schwaig.

Die U18 des SV Schwaig startete dominant und souverän in den ersten Tag der Meisterschaft. So konnte gegen die zweite Mannschaft des SC Memmelsdorf sogar ein Satz zu null gewonnen werden, was nur durch äußerste Disziplin auf dem Feld möglich war. Auch die restlichen Gruppenspiele gegen TV/DJK Hammelburg und TB/ASV Regenstauf gewann Schwaig klar, wobei letztere in einem schon fast gewonnenen Satz für unsere Jungs aus einem 24:18 noch einmal ein spannendes 26:24 machten.

Der zweite und entscheidende Tag startete mit dem Halbfinale gegen den Mittelfränkischen Vizemeister TSV Zirndorf. Trotz der frühen Stunde und einem eigentlich starken Gegner spielte Schwaig konzentriert auf und ließ die Zirndorfer bei einem Endstand von 25:11 chancenlos aussehen. Allzu leicht wollte sich der Gegner jedoch nicht geschlagen geben und hielt die Schwaiger bis zum Ende des 2.Satzes stets mit einer knappen Führung auf Abstand. Gute Blockarbeit und gezielte Aufschläge führten dann trotzdem - knapp aber verdient - zu einem SchwaigerSieg.

Spannendes Finale
Im Finale stand den Jungs der VC Amberg als Heimmannschaft gegenüber. Das ausgeglichene Spiel war von hohem Niveau geprägt und endete in einem Tiebreak. Durch das variable Zuspiel von Jonas Daschke, druckvolle Angriffe und eine gute Abwehrleistung konnte letztendlich ein Sieg errungen werden. Schwaig steht erneut als Nordbayerischer Meister fest und ist stolz auf die MVPs Johannes Maletius (Abwehr), Jonas Daschke (Zuspiel) und Yannick Bibelriether (Gesamt), aber vor allem auf eine starke Teamleistung aller Jungs.

Die Bayerische Meisterschaft findet am 16.März erneut in Amberg statt.

U18 NBM 2019

U14 männlich in eigener Halle
Die U14 des SV Schwaig trat in eigener Halle als Mittefränkischer Vizemeister zur Nordbayerischen Meisterschaft an. Der erste Tag brachte die Gruppenspiele; dabei konnten die Jungs problemlos gegen TB/ASV Regenstauf, VC Hirschaid und TSV Röttingen jeweils 2:0 gewinnen, wobei keiner der Gegner in den einzelnen Sätzen mehr als 18 Punkte erreichte.

Der Sonntag brachte das Halbfinale gegen den TV/DJK Hammelburg, der überraschenderweise in der anderen Vorrundengruppe nur Zweiter geworden war.

Gegen die großgewachsenen Unterfranken hatte der SV Schwaig trotz hartem Kampf das Nachsehen: mit 0:2 (22:25, 15:25) ging das Spiel verloren.

Nun wollten die SVS-Jungs unbedingt das Spiel um Platz 3 gewinnen, um sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Durch die Niederlage des SV Rednitzhembach im anderen Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Endspieles aus der Mittelfränkischen Meisterschaft. Doch diesmal behielt der SVS die Oberhand. Mit 25:18 und 25:7 wurde der 3.Platz und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft am 23.März in Hammelburg erreicht.

Der SV Schwaig spielte mit Luca Alexandru, Joshua Bärtl, Max Denisenko, Julian Dörr, Nicolas Dörr, Ferdinand Ehrbar und Till Gröger.

U14 NBM 2019

Schon am nächsten Wochenende geht es für den SV Schwaig weiter: am 23 und 24.Februar (jeweils ab 10:00 Uhr) findet in Schwaig die Nordbayerische Meisterschaft der U20 männlich mit zwei Teams des SVS statt.

Auch die jüngsten Schwaiger Spieler haben sich mit zwei Teams für die Mittelfränkische Meisterschaft der U12 männlich in Nürnberg qualifiziert.