Erfolg für U20- und U12-Volleyball-Jungs des SV Schwaig

(Schwaig/Nürnberg). Auch am letzten Wochenende waren wieder Schwaiger Volleyball-Jugendmannschaften im erfolgreichen Einsatz. Die U20-1 errang in eigener Halle den Nordbayerischen Vizemeister-Titel; die U12-1 wurde in Nürnberg Mittelfränkischer U12-Meister.

Die älteste Jugendklasse in Schwaig am Start
Am 23. und 24.Februar 2019 fand in eigener Halle die Nordbayerischen Meisterschaft der U20 männlich statt, für die sich beide Schwaiger U20-Teams qualifiziert hatten.

Die erste Mannschaft konnte sich in der Vorrunde locker gegen SG Ebersdorf/Coburg (25:8, 25:10) und VC Kallmünz-Burglengenfeld (25:17, 25:18) durchsetzen, bevor es zum Aufeinandertreffen mit dem ewigen Rivalen TV Mömlingen kam. In einem engen Match auf hohem Niveau sicherte sich der Gastgeber mit 27:25 und 25:22 den Gruppensieg.

Die zweite Mannschaft hatte eine Gruppe mit vergleichsweise schweren Gegnern erwischt. Die nur aus U18 Spielern bestehende Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel sicherer und legte allmählich den Respekt vor den bis zu 2 Jahren älteren Gegnern ab, musste sich aber trotzdem dem TB/ASV Regenstauf (25:12, 25:16), dem SC Memmelsdorf (25:20, 25:16) und dem TSV Röttingen (25:12, 25:14) geschlagen geben.

Am zweiten Tag traten sie dann deutlich selbstbewusster gegen den VC Kallmünz-Burglengenfeld auf; mit tollen Abwehraktionen und sicheren Angriffen siegten sie mit 25:20 und 25:20 und spielten damit um Platz 5 gegen den TB/ASV Regenstauf. Auch hier zeigten sie erneut, dass sie ihre körperliche Unterlegenheit mit Kampfgeist und Spielwitz ausgleichen können. Sie gewannen den 1. Satz mit 25:23, der 2. Durchgang ging mit 25:19;an die Regenstaufer, die auch abschließend den 3. Satz mit 15:13 für sich entscheiden konnten.

Mit dem 6. Platz kann die Mannschaft zufrieden sein, ein gutes Training für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften U18 war es auf jeden Fall.

Spannend wurde es in den Halbfinals, denn alle vier Teams zeigten am Samstag, dass die Meisterschaften ein sehr hohes Niveau haben. Der TV Mömlingen konnte sich mit 25:16 und 25:23 gegen den SC Memmelsdorf durchsetzen, während die Schwaiger Jungs nervös in ihr Halbfinale gegen den TV Röttingen starteten und den 1. Satz mit 20:25 abgeben mussten. Im 2. Satz drehten die Gastgeber dann allerdings auf, schlugen druckvoller auf und konnten sich zur Satzmitte einen Vorsprung herausspielen, den sie bis zum Endstand von 25:16 nicht mehr abgaben. Im 3. Satz führten nach einer Aufschlagserie zum Seitenwechsel wieder die Unterfranken mit 8:5 bevor die Schwaiger konterten, konzentriert spielten und schließlich nach einem 15:12 das Endspiel erreichten.

Endspiel gegen TV Mömlingen
Nun kam es erneuten Aufeinandertreffen mit dem TV Mömlingen. Die Gelb-Blauen erwischten einen schlechten Start und lagen direkt mit 1:6 zurück, die Mömlinger konnten den Vorsprung in der Mitte des Satzes noch weiter ausbauen und auch zwei Auswechslungen auf Schwaiger Seite konnten den Satz nicht mehr retten.

Besser gestaltete sich der zweite Durchgang, die Heimmannschaft agierte deutlich sicherer, gutes Blockspiel und druckvolle Angriffe sorgten für ein ausgeglichenes Spiel. Gegen Ende schafften es die Gäste aber wiederum mit zwei Aufschlagserien einen Vorsprung herauszuspielen, den sie auch bis zum 20:25 Endstand nicht mehr abgaben und wurden damit Nordbayerischer Meister.

Mit der Vizemeisterschaft des SV Schwaig ist gleichzeitig auch die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft am 30.März 2019 verbunden.

U20 NBM 2019

Mittelfränkische Meisterschaft U12 männlich in Nürnberg
Die jüngsten Volleyballer des SV Schwaig waren am Sonntag, 24. Februar in Nürnberg bei der Bezirksmeisterschaft der U12 (Jahrgang 2008 und jünger) mit zwei Teams am Start.

Die erste Mannschaft ging als Sieger der Bezirksliga 2 als Mitfavorit an den Start und konnte ihre beiden Gruppenspiele problemlos mit 2:0 gegen TSV Zirndorf (25:16, 26:14) und SV Rednitzhembach (25:15, 25:20) gewinnen und als Gruppensieger die Teilnahme am Finale verbuchen.

In der anderen Gruppe spielte das zweite Team gegen den Gastgeber Post SV Nürnberg und startete mit 2:0 (25:22, 25:19) gut ins Turnier. Das zweite Gruppenspiel gegen den TV Bad Windsheim musste die Entscheidung darüber bringen, ob der SV Schwaig 2 auch direkt ins Finale kommen könnte oder die Überkreuzspiele für die Plätze 3 bis 6 anstehen würden.

In einem überaus spannenden Spiel ging der erste Satz mit 26:24 an TV Bad Windsheim, der auch den zweiten Durchgang mit 25:20 gewann.

Damit folgte für das 2.Team das Überkreuzspiel gegen TSV Zirndorf. Das wollten die Jungs unbedingt gewinnen, um unter die ersten vier Mannschaften zu kommen und sich für die Nordbayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Mit 27:25 und 25:22 gelang ein toller Erfolg der auch durch die 1:2 - Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen SV Rednitzhembach (25:15, 20:25, 9:15) nicht geschmälert wurde.

Endspiel gegen TV Bad Windsheim
Im Endspiel der 1.Mannschaft gegen TV Bad Windsheim ließen die Schwaiger nichts anbrennen. Mit 25:14 und 25:17 obsiegten sie eindeutig und freuten sich mit ihren Mitspielern aus dem zweiten Team über die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft am 30. und 31. März in Regenstauf.

SV Schwaig 1: Luca Alexandru, Moritz Böhm, Julian Broy, Julian Dörr
SV Schwaig 2: Felix Reuter, Kilian Schmitt, Leopold Thoma, Simon Zagelmeier