Bittere Niederlage für die SVS Damen beim Regionalligaabsteiger TV Erlangen

(Erlangen/Schwaig). Am vergangenen Samstag unterlagen die Schwaiger Damen im Frankenderby der Bayernliga beim Zweitplatzierten der Tabelle TV Erlangen mit 1:3.

Der TV Erlangen setzte bereits im Hinspiel die Schwaiger Damen mit ihren starken Aufschlägen unter Druck und entschied das Spiel 3:1 für sich. Im Wissen, dass auch das Rückspiel keine leichte Partie werden würde, starteten die SVS Damen mit Respekt in das Spiel. Zu Beginn verlief das Spiel auf Augenhöhe bis die Erlangerinnen durch ihre starke Aufschläge und gezielten Angriffe ihren Punktevorsprung ausbauten. Leo Basel war bei 7:13 zu seiner ersten Auszeit gezwungen und ermunterte das Team, beweglicher in der Abwehr zu sein und im Angriff die Handbremse loszulassen. Man holte auf, doch der Abstand war zu groß, so dass der Satz mit  18:25 an die Damen vom TV ging.

Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die Schwaigerinnen fanden zu ihrer alten Stärke zurück und setzten den Gegner mit starken Aufschlägen und einem variablen Angriffsspiel unter Druck und ging in Führung. Auf beiden Seiten wurden die Bälle aus der Abwehr erkämpft. Eine höhere Fehlerquote der Erlangerinnen und die starke Annahme- und Abwehrleistung der Gelb-Blauen verbuchten den zweiten Satz mit 25:17 auf ihr Konto.

Dass man gegen den Regionalligaabsteiger durchaus eine Chance hat mit einer konzentrierten Leistung Punkte zu sammeln, steigerte das Selbstbewusstein auf Schwaiger Seite. Doch dann kam der Einbruch. Sowohl im dritten als auch im vierten Satz unterlag man den druckvollen Aufschlägen der Gegner und rannte der Erlanger Führung hinterher. Selbst Spielerwechsel und Auszeiten brachten nicht die erhoffte Wende. Die Annahme hatte Schwierigkeiten, den Ball präzise zum Zuspieler zu bringen und die Angriffe waren zu durchschaubar und für die Gegner dadurch leicht abzuwehren. So steckten die Schwaigerinnen eine bittere Niederlage mit 25:8 und 25:12 in den letzten beiden Sätzen ein. Das Spiel war mit 1:3 für den TV Erlangen entschieden.

Am kommenden Samstag ist der TV Mömlingen zu Gast in Schwaig. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Um den Klassenerhalt zu schaffen, müssen vor allem jetzt Punkte gegen den direkten Ligakonkurrenten gesammelt werden.