Schwaiger Volleyballer freuen sich auf neue Spieler

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig starten am 14. September mit einem Heimspiel gegen Leipzig in die neue Saison 2019/20. Drei neue Spieler werden das Team vom Mittelbügweg verstärken. Alle drei kommen vom Erstliga-Aufsteiger HEITEC Volleys Eltmann.

Drei Akteure des in die 1. Bundesliga aufgestiegenen fränkischen Vereins HEITEC Volleys Eltmann wechseln zur nächsten Saison zum SV Schwaig. Alle drei können die noch größere Zeitbelastung, die ein Agieren in der 1. Liga für sie mit sich bringen würde, aus jeweils persönlichen Gründen nicht stemmen. „In Schwaig können sie Sport und Beruf für sich bestens vereinbaren“, begründet Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar die außergewöhnliche Ergänzung des SV Schwaig durch gleich drei Spieler aus einem Verein.

Die drei neuen in alphabetischer Folge:

Max Bibrack (20), der 1,94 m große Außenangreifer, hat schon einige Stationen in seinem Volleyballerleben hinter sich. Vom Heimatverein SV Donaustauf, wo er von 2009 bis 2012 in der Jugend spielte, wechselte er zum TB Weiden. Die Jugendkarriere setzte er 2015 beim TSV Unterhaching fort, mit dem er 2017 und 2018 Deutscher Jugendmeister wurde. Parallel dazu begann beim VCO Kempfenhausen 2014 der Einstieg in den Erwachsenen-Volleyball; von dort wechselte er 2017 nach Eltmann. Der Oberpfälzer lebt in Erlangen, wo er Materialwissenschaften und Werkstofftechnik studiert. Er senkt beim Bundesligateam des SV Schwaig das Durchschnittsalter des Teams noch einmal merklich.

Sven Kellermann (32). Der zweite Neuzugang für die im September beginnende Volleyballsaison 2019/20 steht ebenfalls fest. Der 32-jährige Mittelblocker kann auf eine tolle Karriere zurückblicken: Vom Heimatverein SV Rennsteig wechselte der gebürtige Thüringer 2001 zum VC Gotha, wohin er 2007 nach einer Zwischenstation beim VCO Berlin zurückkehrte. 2010 gelang mit dem VC Gotha der Aufstieg in die 1.Bundesliga.2012 wechselte der 2,03 m große Modellathlet zur VSG Coburg/Grub und stieg dort 2013 erneut in die 1.Liga auf. Von 2015 bis 2019 spielte der in Nürnberg wohnende Kellermann in Eltmann.

Daniel Schmitt (25), der 1,95 m große Zuspieler, spielte von 2017 bis 2019 ebenfalls in Eltmann. Vorher (seit 2003) durchlief er beim VC Dresden alle Jugendmannschaften, nahm mehrfach an Deutschen Jugendmeisterschaften teil und war Mannschaftskapitän der Landesauswahl Sachsen. Daniel Schmitt hat ein frisch abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium und startet nun in eine Berufslaufbahn.

SVS H1 Neuzugnge 2019-20

v.l.n.r.: Daniel Schmitt (7), Max Bibrack (6), Sven Kellermann (10)