Bayernliga Frauen: Heimpleite gegen Regenstauf

(Schwaig). Die Volleyballerinnen des SV Schwaig erlebten beim Heimspielauftakt am Samstagabend einen bitteren Abend. Gegen die stark aufspielenden Gäste vom TB/ASV Regenstauf kam der Bayernligist nie richtig im Spiel an und musste sich in Folge einer großen Anzahl an Eigenfehlern deutlich mit 0:3 (19:25, 15:25, 19:25) geschlagen geben.

Das Lager des SVS hatte sich viel für dieses Spiel vorgenommen und war nach guten Leistungen in der Vorbereitung gegen die Regionalligisten Bamberg, Zirndorf und Hahnbach zuversichtlich, gut in die Saison zu starten. Bereits zu Beginn zeigten sich allerdings Unsicherheiten, als innerhalb kürzester Zeit drei Netzberührungen dafür sorgten, dass die Gäste in Führung gingen. Probleme in der Annahme ließen die Regenstauferinnen dann auf 13:6 davonziehen und dieser Vorsprung war an diesem Abend nicht mehr aufzuholen. Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang, in dem in allen Spielelementen Schwächen gezeigt wurden und der ebenso bereits früh vorentschieden war. Aus dem 4:12 kam die Mannschaft nicht mehr raus und hatte verdient das Nachsehen. Mit mehr Stabilität in der Annahme und mehr Entschlossenheit in allen Elementen zeigten die Damen aus Schwaig im dritten Satz, dass das Spiel noch nicht entschieden ist. Aus dem 14:11 Vorsprung konnten sie allerdings kein Kapital schlagen. Eine erneute Aufschlagserie, für die keine Gegenmittel gefunden wurde, drehte den Satz und hinterließ eine rat- und trostlose Mannschaft, die sich nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet.

Beim SV Schwaig war man jedenfalls bedient: „Ich habe keine Ahnung, was heute passiert ist. Mit jedem Punkt seitens Regenstauf wuchs die Unsicherheit bei uns und das darf einer so erfahrenen Mannschaft nicht passieren. Glückwunsch an Vinzent (Trainer des TB/ASV Regenstauf) und sein junges Team, die haben das heute ausgezeichnet gemacht.“ resümmierte Neu-Trainer Jochen Lehner das Spiel. Nun gilt es in den kommenden beiden Wochen, die Mannschaft wieder aufzubauen, um dann gegen Altdorf und den VCO München die ersten beiden Siege einzufahren.