Wenig Licht und viel Schatten

(Schwaig). Mit 1:3 (25:21, 15:25, 19:25, 20:25) unterliegt der SV Schwaig dem TV/DJK Hammelburg im zweiten Heimspiel der Saison und findet sich der „zerrupften“ Tabelle auf dem 10. Platz wieder.

Im ersten Satz war noch (fast) alles gut: bis zum 12:12-Zwischenstand tasteten sich die beiden Mannschaften ab. Bei 19:16 konnte sich der SVS erstmals deutlicher absetzen und den Satz über 23:19 mit 25:21 für sich entscheiden.

Doch im zweiten Durchgang kippte das Spiel. Nun hatte die Schwaiger Annahme keinen Zugriff mehr auf die Aufschläge des Gegners. Auch der Wechsel im Annahmeriegel (Max Bibrack für Florian Tafelmayer) zeigt keine merkliche Wirkung. Über 1:5, 4:11 und 10:17 war mit 15 erzielten Punkten bereits Schluss.

Ein ähnliches Bild zeigte der Beginn des dritten Satzes: wieder musste der SVS einem 1:6-Rückstand hinterher hecheln. Dann schienen sich die Gelbblauen aber zu fangen und konnten auf 18:20 verkürzen. Allerdings wollte ihnen zum Satzende wieder nur wenig gelingen und Hammelburg ging mit dem 25:19-Satzgewinn 2:1 in Führung.

Im vierten – und im Nachhinein letzten Satz – begannen die Schwaiger wieder stärker und konnten sich beim 8:6 mit zwei Punkten absetzen. Doch bereits beim 14:14 war Hammelburg wieder da und konnte seinerseits auf 18:15 davonziehen. Der SV Schwaig kam bis zum 18:19 nochmal auf; dann jedoch war die Gegenwehr erlahmt und der SVS musste mit 20:25 die 1:3 – Heimniederlage akzeptieren.

Ein Wiedersehen mit dem Schwaiger Publikum gab es für Laurentiu Vinatoru (MVP des TV/DJK Hammelburg). MVP beim SV Schwaig wurde Perica Stanic.

Nächstes Heimspiel am 26. Oktober gegen Freiburg
Bereits beim nächsten Spiel am 26. Oktober gegen den FT 1844 Freiburg (siegloser Tabellendreizehnter)kann der SVS seine Heimbilanz verbessern und mit Jonathan Schönhagen erneute einen langjährigen Mitspieler – nun in Freiburger Reihen – begrüßen.