Bayernliga Frauen: Glücklicher Heimsieg gegen Altdorf

(Schwaig). Mit einem weiteren glücklichen Sieg nach Abwehr eines Matchballes konnten sich die SVS-Volleyball-Ladies mit 3:2 (25:20, 24:26, 25:23,14:25, 16:14) erneut gegen den TV Altdorf durchsetzen und sich damit in der Nacht auf Sonntag kurzfristig an die Tabellenspitze der Bayernliga Nord setzen. Im Derbyrückspiel machte der SVS zu viele Eigenfehler, so dass die Gäste immer im Spiel blieben und im Tie-Break beim Stand von 14:13 sogar die große Chance auf den Sieg hatten.

Nach ein paar Annahmeschwierigkeiten lagen die Damen des SV Schwaig im ersten Satz sehr schnell mit 0:4 zurück und brauchten sich im Laufe des Satzes immer wieder mit Aufschlagfehlern selbst in Bedrängnis, dennoch konnte der Satz relativ deutlich mit 25:20 nach Hause gebracht werden. Im zweiten Durchgang sah es ähnlich aus – nach 1:4 und 2:7 Rückstand kamen die Schwaigerinnen besser ins Spiel und konnten den Satz bis zum Ende offen halten. Die Maßgabe, weniger Fehler im Aufschlag zu machen und gleichzeitig mangelnde Durchschlagkraft im Angriff sorgten letztendlich für den Satzverlust. Dieses Manko wurde im dritten Satz wieder behoben und so sah man einen knappen aber gefühlt ungefährdeten 25:23 Erfolg, dem ein kommentarloser und widerstandsarmer vierter Satz zum Vergessen folgte. Auch im Tie-Break sahen sich die Schwaiger Ladies bereits auf der Verliererstraße - beim Seitenwechsel stand es 8:4 für die jungen Gäste aus Altdorf, ehe der Druck wieder massiv erhöht wurde. Allen voran war es Iryna Aab in dieser Phase zu verdanken, dass auf 13:13 ausgeglichen wurde und auch nach dem Matchball für den TVA waren es zwei harte Angriffe von ihr, die den ersten Matchball für Schwaig ermöglichten, der durch einen Block von Alwina Schneider genutzt wurde.

Für Trainer Jochen Lehner war es alles in allem ein Arbeitssieg , der noch Luft nach oben aufzeigt: „Man hat gesehen, dass ohne Betzi Klösch und Laura Lebender die Stabilität in der Annahme fehlt, aber vor allem Franziska Strauch und Anne Göpel haben heute ein tolles Spiel gemacht und in der Endphase war es Iryna zu verdanken, dass wir das noch umbiegen konnten.“ Nächste Woche steht bereits das nächste Derby in Veitsbronn an; dort soll wieder ein sicherer Sieg eingefahren werden.