Bayernliga-Heimniederlage gegen die N.H. Young Volleys

(Schwaig). Am Samstagabend mussten die Schwaiger Volleyball-Ladies in der Bayernliga gegen N.H. Young Volleys zu Hause ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen. Beim 1:3 (20:25, 25:23, 19:25, 18:25) gegen den Regionalligaabsteiger reichte eine durchschnittliche Leistung nicht aus, um sich in der Spitzengruppe zu behaupten.

Bereits seit längerem war klar, dass mit Betzi Klösch und Iryna Aab zwei wichtige Spielerinnen fehlen würden und kurzfristig fiel dann auch noch Chrissi Schmidt aus gesundheitlichen Gründen aus, so dass ein wenig improvisiert werden musste. In dem wegweisenden Spiel wechselte Freddi Mebus auf die Diagonalposition, um den Versuch zu unternehmen den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Dies schien anfangs auch gut zu funktionieren und vor allem mit einer guten Blockarbeit konnten viele Angriffsbälle der Gäste entschärft werden. Über 5:1, 13:8 und 18:12 war der Satzerfolg in greifbarer Nähe, ehe der Einbruch erfolgte und nur noch zwei Punkte gelangen. Im zweiten Durchgang wurde an den Spielbeginn angeknüpft und ein 19:13 Vorsprung wurde herausgeholt. Zwar geriet man auch diesmal wieder in Bedrängnis, doch letztendlich konnte der 25:23 Satzerfolg gefeiert werden. Zunehmender Aufschlagdruck seitens der Young Volleys (eine Spielgemeinschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld) in den beiden folgenden Sätzen erschwerte einen geordneten Spielaufbau auf Seiten des SVS und so konnte nicht mehr an die ersten beiden Sätze angeknüpft werden. Mit 1:3 ging das dritte Spiel in Folge verloren und damit wurde der Anschluss an die Spitzengruppe bestehend aus Regenstauf, TV Erlangen und N.H. Young Volleys verloren.

In der kommenden Woche trifft der SV Schwaig auf den Aufsteiger VC Schwandorf und hofft dort wieder mit Chrissi Schmidt, Iryna Aab und Betzi Klösch auf die Erfolgsspur zurückzukehren.