Bayernliga: Heimniederlage im Derby

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause mussten die Volleyballerinnen des SV Schwaig gegen den TV Erlangen die fünfte Niederlage hinnehmen. Obwohl die Annahme weitestgehend funktionierte, nahmen dumme Fehler die Möglichkeit, mehr als nur einen Satzerfolg zu verbuchen. Letztendlich setzten sich die weitestgehend regionalligaerfahrenen Gäste vor allem bei langen Ballwechseln vermehr durch, so dass der 3:1 (26:28, 25:18, 25:17, 25:23) Erfolg verdient war.

Im Vergleich zum Spiel gegen Schwandorf musste erneut umgebaut werden, da mit Laura Lebender und Chrissi Schmidt zwei Spielerinnen fehlten die in der Vorwoche in der Annahme gesetzt waren. Beim Einspielen verletzte sich dann auch noch Mittelblockerin Anne Goepel, so dass das Spiel von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen schien. Doch nach dem bereits gewohnten 3-Punkte-Rückstand zu Beginn, kam die gelb-blauen gut ins Spiel und konnten nach einem kleinen Lauf ihrerseits mit 18:14 in Führung gehen. Nach vier vergebenen Satzbällen war es Iryna Aab zu verdanken, dass die letzten Punkte in Schwaig landeten und der erste Satz gewonnen wurde. In den Sätzen zwei und drei war es bis Mitte der Sätze jeweils ein offener Schlagabtausch ehe auf Schwaiger Seite unnötige Fehler gemacht wurden und ab 16:16 im zweiten, beziehungsweise ab 14:15 im dritten Satz ein Einbruch erfolgte, der den Damen aus Erlangen eine 2:1 Führung schenkte. Im vierten Durchgang sahen sich die Schwaiger Ladies lange Zeit auf der Siegerseite und lagen bereits mit 22:19 in Führung. Doch zum Satzende reihten sich wieder einige Annahmefehler aneinander, so dass auch dieser Satz verloren gegeben werden musste.