Punktgewinn in Regenstauf

(Schwaig/Regenstauf). Die Volleyballerinnen des SV Schwaig haben sich am Samstagabend beim Zweitplatzierten TB/ASV Regenstauf einen unerwartenten Punkt in der Bayernliga gesichert. Bei der 2:3 (25:16, 15:25,14:25, 25:19, 7:15) Niederlage in der Oberpfalz wechselten sich auf beiden Seiten Licht und Schatten ab, wobei sich die Gastgeber nach einem Trainingslager gut vorbereitet sahen, wohingegen die Spielerinnen des SVS eine fünfwöchige Spiel- und eine vierwöchige Trainingspause zu verkraften hatten.

Mit lediglich zwei Trainingseinheiten in dieser Woche, die auch nicht unbedingt zuversichtlich für dieses Spiel stimmten traten die SVS-Ladies die Fahrt nach Regenstauf an. Dort wartet eine Mannschaft, die im Hinspiel einen klaren 3:0 Erfolg feiern konnte und aktuell auf dem zweiten Platz in der Tabelle stehen. Umso erstaunlicher verlief der Start in das Spiel, in dem nicht von Anfang an einem Rückstand hinterhergelaufen werden musste, sondern ganz im Gegenteil ausgehend von einer 3:0 Führung kein Rückstand hingenommen werden musste und so der erste Satz klar gesichert wurde. Bis zum Zwischenstand von 15:16 verlief der zweite Satz sehr ausgeglichen, ehe eine Aufschlagserie der Gastgeber, damit einhergehend teilweise schwache Annahmen und daraus resultierend ineffektive Angriffe den Satzverlust bedeutete. Den Schwung nahm die Mannschaft aus Regenstauf auch mit in den dritten Satz, der ebenso klar von ihnen gewonnen wurde. Mit rundum geänderter Aufstellung wurde der vierte Durchgang in Angriff genommen, wobei eine Oberschenkel-Zerrung ein Weiterspielen von Franzi Strauch verhinderte, die fortan von der Bank lautstark unterstützte. Während sich die Leistung der Schwaiger Mädels wieder stabilisierte und vor allem Iryna Aab zur Höchstform auflief, nahm die Fehlerquote bei den Gastgebern deutlich zu – ein weiterer klarer Satzerfolg, diesmal für den SVS war die Folge, so dass bereits zum fünften Mail in dieser Saison der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier verlief der erste halbe Satz bis zum 7:7 absolut ausgeglichen, doch dann sollte ein bereits mehrfach umgesetzter Doppelwechsel auf Zuspiel- und Diagonalposition zur Niederlage führen. Ausgehend von nachlassenden Annahmen und vermeidbaren Fehlern im Angriff gelang kein einziger Punkt mehr und das Spiel musste angegeben werden.

„Nach der volleyballfreien Zeit kann ich mit der Leistung der Mannschaft heute ganz zufrieden sein und freue mich daher über den Punkt“ resümierte Trainer Jochen Lehner den Spielverlauf. Doch nun gilt es sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten, denn mit dem TV/DJKHammelburg, der SGS Erlangen und dem TV Mömlingen stehen die Mannschaften auf dem Programm, die mit den Schwaiger Ladies um die Platzierung im vorderen Mittelfeld konkurrieren.