Erfolg im ersten Heimspiel

(Schwaig). Durch eine überzeugende Leistung in allen Elementen und von allen Spielerinnen (mit einem unnötigen Aussetzer im ersten Satz) konnten die Volleyball-Ladies des SV Schwaig im zweiten Saisonspiel der Bayernliga die Gäste vom TSV Eibelstadt deutlich in die Schranken verweisen. Vor allem die Vorteile im Aufschlag-Annahme-Komplex ermöglichten den klaren 3:1 (23:25, 25:12, 25:18, 25:17) Erfolg gegen den Wiederaufsteiger.

Im ersten Heimspiel seit dem 22.02.2020 drehte sich natürlich zunächst alles um die Umsetzung des Hygienekonzepts, was nicht einfach war, nachdem im Vorfeld die dritte Herrenmannschaft ein Heimspiel hatte und auch Zuschauer in der Hans-Simon-Halle zugelassen sind. Spielerisch fand die Mannschaft um Kapitän Franziska Strauch sehr gut ins Spiel und konnte diesem von Anfang an Ihren Stempel aufdrücken. Nach einer Aufschlagserie zum 17:10 von Sarah Latour, die sich immer besser auf der Außen-Annahme-Position zurechtfindet, war der erste Durchgang eigentlich entschieden, doch plötzlich gab es einen Bruch im Spiel, der nicht gekittet werden konnte. Trotz Auszeiten und diverser Spielerwechsel übernahmen die Gäste mit einer 10-Punkte-Serie die Führung, die nicht mehr abgegeben wurde. In den folgenden drei Sätzen zogen die Schwaigerinnen dann ihre überlegene Spielweise durch und konnten diese in dominanter Art für sich entscheiden. Dabei kamen auch immer wieder Spielerinnen von der Bank zum Einsatz, die ihren Beitrag leisteten und erheblich am Erfolg beteiligt waren.

Nächste Woche steht für die Damen des SVS ein Doppelspieltag auf dem Programm, bei dem zunächst der TV Erlangen und anschließend der TV Mömlingen die Gastgeberrolle übernehmen werden. Gegen die beiden etablierten Bayernliga-Mannschaften wird sich zeigen, wohin die Reise in dieser Saison gehen wird.

SV Schwaig: Iryna Aab, Sabine Bärreis, Barbara Behr, Sarah Latour, Claudia Markert, Frederike Mebus, Alexandra Soloninkin, Franziska Strauch, Rosalie Tamse, Saskia Tümpner, Carolin Zeller