Schwaiger Volleyballer hoffen auf reichlich Punkte

(Schwaig/Friedrichshafen). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig haben einen Doppelspieltag vor sich – in der Hoffnung auf viele Tabellenpunkte. Am kommenden Samstag nämlich, 27. Februar, steht ausnahmsweise bereits um 18 Uhr das Match daheim gegen den TuS Kriftel an. Für Sonntagnachmittag, reisen die Mittelfranken dann nach Friedrichshafen zu ihrem 21. Spieltag.

Erst sechs Siege haben sie bislang auf ihrem Konto, das Hinspiel in eigener Halle verloren die Krifteler mit 1:3 gegen den SV Schwaig. Damals, im November 2020, war dieses Duell das coronabedingt erste, dass die Mittelfranken in fremder Halle ohne dortige Zuschauer austragen mussten. Ihrem schönen Erfolg tat das keinen Abbruch; nun jedenfalls drängt der TuS Kriftel auf Revanche. Bereits um 18 Uhr fliegen die ersten Bälle übers Netz. Für die zwölfplatzierten Gäste aus dem Nachbarort von Hofheim (bei Frankfurt) soll es allerdings eng werden – zumindest haben sich die favorisierten Schwaiger dies vorgenommen. Zu sehen ist das Ganze wieder auf sporttotal.tv im Livestream direkt aus der Gelben Halle.

Am Tag darauf reisen die Schwaiger nach Friedrichshafen zu den Volley Youngstars. Das Hinspiel gegen die Nachwuchs-Internats-Akteure konnten die Franken im letzten November knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im Vorjahr, ebenfalls ein Sonntagsduell, obsiegten die Gelbblauen in Friedrichshafen mit 3:1 nach 96 Minuten. Und, was heute schon beinahe „unbekannt“ scheint: Damals gab´s in der großen Halle am Bodensee sogar noch Zuschauer, nämlich 100.

Derweil müssen die Schwaiger zur Zeppelin CAT Halle A1 im Messezentrum, denn die frühere, riesige ZF-Halle ist seit Ende September 2020 gesperrt. Grund sind Schäden an den Hallendach-Tragseilen. Die nach 19 Spielen noch immer sieglosen Häfler haben sich an die neuen, bescheideneren Umstände gewöhnt; für die Gäste – die Schwaiger sind zum ersten Mal dort – wird´s zumindest eine Umstellung.