Zweiter hoher Sieg für Schwaiger Zweitliga-Volleyballer

(Hammelburg/Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig gewannen auch ihr zweites Auswärtsspiel in der noch jungen Saison. Nachdem sie am vergangenen Wochenende in Mühldorf dominierten, siegten die Schwaiger am gestrigen Sonntagnachmittag ebenfalls mit 3:0, diesmal beim TV/DJK Hammelburg (25:18, 25:23, 25:21).

„Ein guter Aufschlag und ein feiner Block“, so schildert es Kapitän Florian Tafelmayer, sicherten den Gästen in Hammelburg gleich einen schnellen Vorsprung im ersten Satz. Zwar ließen die Gelbblauen es dann ein wenig schleifen, doch mit ein wenig mehr Konzentration und einem ohnehin glänzend aufgelegten Zuspieler Moritz Gärtner (wurde „MVP“) konnten sie diesen ersten Durchgang in der Saaletalhalle schließlich für sich entscheiden.

War der Start vor 150 Zuschauern aus Schwaiger Sicht also geglückt, wollte der zweite Satz nicht rund beginnen; die Gäste lagen zurück. Erst nach der ersten technischen Auszeit kamen die Akteure von Trainer Milan Maric wieder heran, dominierten dann das Geschehen – und schenkten zunächst zwei Satzbälle her. In der Abwehr leistete der SVS in dieser Phase dann „eine super Arbeit“, so Tafelmayer; mit dem Erfolg, den zweiten Durchgang letztlich doch für sich zu entscheiden.

Die dritte Passage – motiviert aus dem schönen 2:0-Vorsprung – ähnelte in ihrer Vehemenz der ersten: „Wir haben keine Schwächephase mehr gezeigt“, freute sich der Kapitän nachträglich, „und komplett durchgezogen“. Die Schwaiger, die in der vorvergangenen Saison noch mit 2:3 in Hammelburg verloren hatten, gaben sich diesmal keine Blöße. Das Spiel ging nach 80 Minuten mit 3:0 verdient an die Mittelfranken, die sich somit auf Tabellenplatz vier eingenistet haben. Das anstehende Heimspiel in der Gelben Halle am 15. Oktober lässt insofern Großes erwarten: Der ungeschlagene Tabellenführer SSC Karlsruhe rückt an, der in bislang vier erfolgreichen Duellen die volle Punktzahl von 12 ergatterte. Für die Schwaiger wird dieses Spiel folglich eine enorme Herausforderung – für die Fans in jedem Fall ein Genuss.