Motivierter Pokalsieger trifft auf Spitzenreiter Karlsruhe

(Schwaig). Für die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig steht am kommenden Samstag, 15. Oktober um 19.30 Uhr, das Spitzenduell gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe an. Ihre Motivation im Ringen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer holten sich die viertplatzierten Mittelfranken auch dank des Bayerischen Volleyball-Pokals, den sie am vergangenen Wochenende in Mühldorf gewannen.

Vier Spiele, vier Mal die höchste Punktzahl: Die anreisenden Badener spielen seit Saisonbeginn ihre volle Stärke aus; für die Schwaiger kommen die Karlsruher als Standortbestimmung also gerade recht. Gleichwohl motiviert von den letzten Erfolgen – darunter der erwähnte Pokal, den der SVS zum ersten Mal seit 2008 wieder gewinnen konnte –, wissen die Gastgeber, dass die favorisierten Baden Volleys ein richtig harter Brocken werden. Der amtierende Zweitliga-Meister hat sich bis dato nämlich keine Blöße gegeben, doch einen Vorteil haben die Schwaiger: Sie mussten, wenn auch unerwartet, gegen den TuS Kriftel am ersten Spieltag gleich ihre erste Niederlage einstecken. Die Karlsruher hingegen werden bangen, dass ihnen ein solches ausgerechnet in Schwaig passieren wird.

Rückblickend gibt’s für die Badener dann aber doch einen Grund der Beruhigung: Zwei Mal (3:0 in Karlsruhe und 3:1 in Schwaig) gewannen sie zuletzt; das waren gleich zwei Schlappen von nur sieben, die der SVS in der letzten Spielzeit hinzunehmen hatte. Und auch in der Davor-Saison 2020/21 setzte es für die Gelbblauen zwei Niederlagen; der letzte Heimerfolg des SVS über die Badener steht mit 3:0 für Februar 2020 eingetragen.

In jedem Fall ist in der Gelben Halle ein Spitzenduell des vierten Spieltages und allerlei Revanche zu erwarten, bevor am 5. November gleich das nächste Heim-Highlight ansteht: Die Schwaiger haben´s dann in der 1. Hauptrunde des DVV-Pokals mit dem Erstligisten TSV Haching München zu tun. Den Elan dafür dürften sie sich also schon gerne in einem harten Fight gegen Karlsruhe holen.