Durchwachsene Ausbeute der Schwaiger am Bodensee

(Mimmenhausen/Friedrichshafen/Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig kehren mit einer durchwachsenen Bilanz vom Doppelspieltag am Bodensee zurück. Gegen den TSV Mimmenhausen setzte es eine 1:3-Niederlage (25:22, 22:25, 20:25, 19:25), tags darauf gab´s beim 3:0 (25:16, 25:18, 25:20) gegen die Volley YoungStars Friedrichshafen einen versöhnlichen Abschluss.

Drei Punkte lautet die Ausbeute aus zwei Spielen in der 2. Bundesliga am vergangenen Wochenende; die ersatzgeschwächten Volleyballer des SV Schwaig agierte beide Male in der Halle des Bildungszentrums Salem. Der erste, weiterhin ungeschlagene Gegner hieß am Samstagabend TSV Mimmenhausen. Als Tabellendritter galten die Gastgeber als Favoriten gegen den Tabellenfünften aus Schwaig, und sie wurden dieser Rolle auch gerecht. Zwar überraschten die Schwaiger sie mit einem sehr guten ersten Durchgang, den sie denn auch mit 25:22 für sich entschieden – im übrigen zum fünften Mal, dass der SVS den Auftaktsatz für sich buchte. Auch im zweiten Durchgang zeigten die Schwaiger eine tolle Leistung, allerdings mit einem knappen Ergebnis. Nur in den letzten zwei Sätzen dominierte eindeutig der TSV (der auch in der vergangenen Saison daheim klar mit 3:0 gegen den SVS siegte).

Leider holten die Mittelfranken aus diesem ersten Duell keinen Tabellenpunkt; nach 112 Minuten (dem bis dato längsten Saisonspiel) vor 238 Zuschauern ging das erste Match des Doppelspieltages eher frustrierend zu Ende. Schadlos hielt sich der SVS hingegen am Sonntagnachmittag, beim zweiten Aufeinandertreffen am Bodensee. Gegen die Volley YoungStars – das Nachwuchsteam des Erstligisten Friedrichshafen – hielten sie sich konsequent vorn. Die Franken gewannen gegen die noch sieglosen Tabellenletzten souverän in gerademal 65 Minuten (das kürzeste Duell bislang) vor 50 Zuschauern.

Diese drei Tabellenpunkte aus zwei Spielen lassen die Schwaiger auf dem fünften Tabellenrang verharren, angesichts der Verletztenmisere (Christian Starosczik und Libero Veit Dobbertin waren nicht einsatzfähig) ist die Ausbeute zufriedenstellend. Jetzt sind alle Augen auf das kommende Wochenende in der Gelben Halle gerichtet, wenn am Samstag ab 19.30 Uhr der spannende Pokalfight gegen den Erstligisten TSV Haching München ansteht.