SVS-Kampf um die obere Tabellenhälfte

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig hatten zuletzt in Freiburg keinen Tabellenpunkt holen können – daheim am Mittelbügweg gegen den Dentalservice Gust VC Dresden am kommenden Wochenende soll sich das ändern. Erster Aufschlag für das elfte und zudem vorletzte Ligamatch dieses Jahres ist am 10. Dezember um, wie immer, 19.30 Uhr.

Mehrere Krankheitsfälle hatten die Schwaiger Volleyballer in den letzten beiden Wochen arg zurückgeworfen; ein geordnetes Training war nicht möglich. Dass die Niederlage beim favorisierten Spitzenreiter in Freiburg mit einem gewonnenen zweiten Satz (1:3) manierlich ausfiel und unter mächtiger Gegenwehr, steht den Gelbblauen und ihrem Coach Milan Maric zu Ehren.

Doch auch gegen den VC Dresden werden sich die Franken mächtig strecken müssen. Die Tabellenachten, die Gäste, konnten ihre letzten beiden Spiele gewinnen, und bereits in der vergangenen Saison taten sich die Schwaiger mit dem VC Dresden schwer. Daheim setzte es damals eine 2:3-Niederlage, und in Sachsen gelang auch nur ein knapper Sieg im Tiebreak. Für den Heimspieltermin am kommenden Samstag verheißt das eine spannende Grundlage: Punkte für die Tabelle wären selbstverständlich eine wichtige Sache, der SVS möchte sich einen Platz in der oberen Tabellenhälfte – trotz aller Spieler-Ausfälle – bewahren.