Der SVS ringt den TSV Mühldorf mit 3:2 nieder


(Schwaig). Am Samstag, 22. November empfang der SV Schwaig in der 2. Volleyball Bundesliga den TSV Mühldorf in der Gelben Halle. Der SVS gewann nach hartem Kampf vor 290 Zuschauern mit 3:2 (25:19, 21:25, 23:25, 25:17, 15:12).

Der SV Schwaig gewann damit das erste Heimspiel der Saison und darüber hinaus das dritte Spiel in Serie.

Gegen den Tabellennachbarn aus Oberbayern war ein Sieg Pflicht um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten und den Gast auf Abstand zu halten. Dies gelang nach hartem Kampf.

Im ersten Satz ging Mühldorf anfangs leicht in Führung, doch Schwaig konnte bei 13:13 ausgleichen und dann das Kommando übernehmen. Über 16:13 und 20:15 gelang ein relativ ungefährdeter 25:19 – Satzerfolg.

Anders im zweiten Satz: Hier konnte Mühldorf gleich zu Beginn deutlicher in Führung gehen und selbst zwei Auszeiten und fünf Spielerwechsel auf Schwaiger Seite konnte den 25:21 Satzgewinn des TSV Mühldorf nicht verhindern.

In der anschließenden Pause wurde das begeisterte Publikum von der Showtanzgruppe Dancation aus Nürnberg bestens unterhalten.

Im dritten Satz hatte der SV Schwaig den besseren Start und ging mit 16:14 in Führung doch Mühldorf konterte zum 21:18 um den Satz knapp mit 25:23 zu gewinnen.

Um nicht vorzeitig das Spiel zu verlieren musste der SV Schwaig nun reagieren. Mit der Einwechslung von Yannick Bibelriether kam neuen Schwung ins Team und der SVS gewann wieder an Durchschlagskraft. Angetrieben vom späteren MVP-Libero Veit Dobbertin konnte dieser Satz mit 25:17 deutlich gewonnen werden.

Nun musste der Tiebreak das Spiel entscheiden und anfangs schien es so, dass der SVS den TSV Mühldorf nun im Griff hätte, denn die Hausherren gingen mit 5:1 in Führung. Mühldorf kam jedoch zurück und konnte bis zum Seitenwechsel auf 7:8 verkürzen. In der dramatischen Schlussphase behielt der SVS Ruhe und Übersicht und konnte den Satz mit 15:12 entscheiden.

In der Tabelle liegt der SV Schwaig nun einen Platz (9.) besser als zuletzt, hat  weiteres Selbstvertrauen getankt und den Punkteabstand zum Tabellenende vergrößert.

Nächsten Sonntag Auswärtsderby in Eltmann

Am nächsten Sonntag, dem 30. November, spielt der SV Schwaig bei unterfränkischen Lokalrivalen VC Eltmann bevor beim nächsten Heimspiel (Samstag, 6. Dezember) der VC Dresden in Schwaig zu Gast ist.