SV Schwaig zum Leistungsstützpunkt für Volleyball-Jugendarbeit ernannt

(Schwaig). Lohn für viel Arbeit! Hervorragende Nachricht für den SV Schwaig: Mit dem Schreiben des Bayerischen Volleyball Verbandes (BVV) vom 11. November 2014 darf sich der SVS als „BVV-Leistungsstützpunkt“ für die männliche Volleyballjugend bezeichnen.

Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar und Jugendleiter Robert Baumann freuen sich: „Das ist eine besondere Ehre! Wir betreiben schließlich seit der Abteilungsgründung 1967 intensive Nachwuchsarbeit unter unserem Motto ´Der Jugend ein Netz!´.

>Die wertvolle Auszeichnung – die auch Verpflichtung ist – gilt zunächst für die nächsten drei Saisons; bis 2016/17. Danach kann dem Antrag erneut stattgegeben werden. Ziel ist, Spitzentalente für den Volleyballsport auszubilden sowie Jugendliche bei deren Entwicklung bis hin zur Eingliederung in die Nationalmannschaft zu fördern.

Mit dieser Aufgabe wächst der SV Schwaig – dessen 1. Herren-Mannschaft in der 2. Bundesliga am Netz steht − zu einer der Top-Adressen in der Volleyball-Professionalisierung Nordbayerns heran. In gesamt Bayern gibt es nur drei weitere Männer-Stützpunkte: in München, Dachau und Grafing.

LEISTU1

Zahlreiche Bedingungen erfüllt
Die zeitlichen und personellen Bedingungen, die der SVS erfüllen muss, haben es in sich: Nicht nur, dass eine durchgehende Anzahl von männlichen Teams mindestens der Stufen U12 bis inklusive U16 regelmäßig aktiv sein müssen; außerdem zwei Ausbildungsmannschaften, die mindestens (erstes Team) in der Regionalliga beziehungsweise (zweites Team) in der Regionalliga oder der Bayernliga spielen.

Die Jugendlichen sollen darüber hinaus garantierte, tägliche Trainingszeiten für die Halle und auch für Beach erhalten. Sie müssen an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen und qualifizierte Trainer (mindestens zwei B-, und zwei C-Trainer) vorweisen.

Besonders wichtig sind die, wie es in der Urkunde heißt, „enge und langfristige Kooperation mit Schulen“ sowie die rege Zusammenarbeit des SV Schwaig mit dem BVV.

Die Unterstützung durch den BVV ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg: So wird der Bayerische Verband regelmäßig in Schwaig mit einem Leistungsteam helfen; dazu gehören ein Trainer- und Multiplikatoren-Coaching. Die Aktiven des SVS werden überdies zu Landesauswahllehrgängen eingeladen; und der BVV wird Kontakte zum SV Schwaig vermitteln, um den Stützpunkt personell mit weiteren Volleyballern zu „versorgen“.

Verdienter Lohn
Für die Schwaiger Volleyballer ist die Stützpunkt-Beehrung eine Konsequenz aus der lange schon erfolgreichen Jugendarbeit. Im Jungen-Bereich weist der SVS derzeit in allen sechs Jugendklassen Teams auf (U20, U18, U16, U14, U13, U12). Vier davon – die U16, U14, U13 und U12 – sind sogar mit jeweils zwei Mannschaften im regelmäßigen Spielbetrieb vertreten. Im Mädchensektor agieren beim SVS die U20, die U16 und zwei U12-Teams.

Ehrbar erzählt: „Ein Mal im Jahr in den Sommerferien veranstaltet der Verein sehr erfolgreich das zweigeteilte Jugend-Camp. Beim unserer letzten Veranstaltung dieser Art waren im Sommer 2014 rund 40 Jungen und Mädchen neugierig auf Volleyball.“ Außerdem verweist er auf die im Oktober 2012 gestartete Schulsport-Arbeitsgemeinschaft (SAG) mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach a.d.P.