Mission erfolgreich: SV Schwaig Volleyballer spielen wieder 2. Bundesliga!

(Schwaig). Die Männer-Volleyballer des SV Schwaig spielen ab kommender Saison, zum vierten Mal seit der Abteilungs-Gründung 1967, in der 2.Bundesliga! Die 2010 initiierte Mission „SchwaigVolleys 2013“ konnte erfüllt werden, ein sportlicher Traum wird (erneut) wahr. Die ersehnte Zweitliga-Lizenz wurde dem SV Schwaig am 23.Mai von der Deutschen Volleyball-Liga in Berlin erteilt.

Die mittelfränkischen Volleyballer erreichten in der Drittliga-Saison 2012/13 den zweiten Tabellenplatz punktgleich hinter dem TSV Herrsching. Ohnehin betrug der Abstand zum TSV nur sechs Spielsätze; daheim blieb der SVS ohne Niederlage.

Die Schwaiger profitieren (auch mit ein wenig Glück der Stunde) davon, dass im Jahr 2013 mit der VSG Coburg/Grub der Süd-Meister in die 1.Bundesliga aufsteigt und kein Verein aus der 1.Bundesliga in die betreffende 2.Liga Süd absteigt. Der SVS füllt also die Soll-Stärke von zwölf Zweitliga-Mannschaften auf. Abteilungsleiter Hans-Peter bedauert eher, „dass wir den Aufstieg nicht am Saisonende im März mit unseren Fans feiern konnten.“ Trainer Anto Juric ist dennoch glücklich: „Super, der viele Fleiß und unsere gute Saison wird belohnt. Wir haben schließlich kein einziges Heimspiel verloren.“

„Sind wieder da, wo wir hingehören!“

Endlich also. Seit dem bitteren Abstiegstag 17.April 2010 – damals das letzte Zweitliga-Spiel bei den Rhein-Main Volleys in Rüsselsheim – sind, wie auch Abteilungsvize Thomas Lappe jubelt, die „Schwaiger wieder da, wo sie hingehören. Es wäre auch schade gewesen, wenn der Aufstieg - immerhin gleich in der ersten Drittliga-Saison - an ausgerechnet der einen Niederlage in Herrsching gescheitert wäre.“

Nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga Südost 2010/11 (fünfter Platz) und 2011/12 (vierter) hatte der Vizemeister SVS in der neu geschaffenen Dritten Liga – die auch Teams aus Thüringen und Sachsen integrierte – auf Anhieb den zweithöchsten Tabellenplatz geschafft. Nachdem das Hinspiel in Schwaig gewonnen worden war, entschied bekanntermaßen einzig das verlorene, direkte Duell beim TSV in Herrsching am 9.März gegen den Direktaufstieg des SVS.  Hans-Peter Ehrbar dazu: „An dem Abend hatten wir am Ammersee keine Chance; die Punktgleichheit in der Tabelle am Saisonende beflügelt uns allerdings, zu Recht ebenfalls in der 2.Bundesliga antreten zu dürfen – und zu können.“

Weitere Sponsoren und Spieler gesucht

Motiviert werden die Verantwortlichen von der Tatsache, dass sich zum einen im Juni 2013 eine Spielbetriebsgesellschaft, eine firmenjuristische Anteilseigner-UG gegründet hat. Diese übernimmt die Organisation, kümmert sich um Finanzierung und Marketing der 1. Herren-Mannschaft.

Und zum anderen fand und findet sich eine Anzahl regionaler Unternehmen, die dem Verein finanziell unter die Arme greifen; gleichwohl, laut Hans-Peter Ehrbar, „die Chancen sich einzubringen, nach oben weiterhin offen sind: Wir freuen uns über weitere Sponsoren.“

„Denn billig“, erläutert er, „ist die 2.Liga ja bei weitem nicht. Wir haben viel höhere Kosten als in der Dritten; allein schon durch die längeren Auswärtsfahrten und die Lizenzgebühren. Doch trotz der finanziellen Untermauerung beträgt unser Etat wohl nur ein Drittel dessen der Spitzenmannschaften.“

Immerhin, nach fast drei Jahren Abwesenheit – in der 2. Bundesliga war der SVS 1993 bis 1994, 1996/97 sowie 2006 bis April 2010 – dürfen die Netzstrategen aus Schwaig zur insgesamt neunten Saison und zum vierten Mal seit Abteilungsbestehen in der 2.Bundesliga antreten. Dafür werden auch zusätzliche geeignete Spieler gesucht, um den Kader zu verstärken.

Das erste Spiel in der 2:Liga ist ein Heimspiel, am 21.September 2013 gegen Freiburg. Und das vorrangige Ziel ist auch allen klar: Klassenerhalt.