Schwaiger Damen bereiten sich auf die Landesliga vor

(Schwaig) Mit zwei Siegen und drei Niederlagen belegen die Damen I des SV Schwaig den 4. Platz beim hochklassig besetzten 22. Weinfest-Turnier der Schwaiger Volleyballabteilung. Insgesamt acht Damen-Teams aus Landesliga und Bayernliga bzw. Oberliga trafen am 10. und 11. September in der Hans-Simon-Halle ein, um sich im Wettkampf auf die anstehende Saison vorzubereiten.

Die Schwaiger Damen, die ab Oktober erstmals in der Landesliga aufschlagen werden, trafen in der Gruppenphase am Samstag auf die beiden Landesligisten TSV Niederviehbach und FC Dombühl, sowie auf den Bayernligisten VC Katzwang-Schwabach. Das erste Spiel gegen Niederviehbach war von großer Nervosität und vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Mit der Zeit fanden die Schwaiger Damen schließlich besser ins Spiel, legten mehr Mut in die Aufschläge und Angriffe und konnten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Im Anschluss traf Schwaig auf das favorisierte Team aus Katzwang-Schwabach. Couragiert und kämpferisch überrumpelten die SV-Damen den Bayernligisten, der vor allem gegen die scharfen Aufschläge kaum ein Mittel fand. Der erste Satz ging deshalb verdient an die Heimmannschaft. Durch verschiedene Umstellungen im Team kam es im nachfolgenden Satz und im abschließenden Tiebreak allerdings des Öfteren zu Unstimmigkeiten, weshalb das Spiel doch noch 1:2 an die höherklassige Mannschaft abgegeben wurde.

Das letzte Spiel des Tages ging dann gegen den direkten Ligakonkurrenten und Gegner des ersten Spieltags, den FC Dombühl. Gegen die dezimiert angetretenen Dombühlerinnen ließen die Schwaiger nichts anbrennen und gewannen das Spiel mit 2:0. Durch eine Niederlage Katzwang-Schwabachs gegen Niederviehbach standen die SVS-Damen am Ende der Gruppenphase auf Platz 1.

Am Sonntag folgten dann die Überkreuzspiele, wo Schwaig im Halbfinale auf den Bayernliga-Absteiger VfL Nürnberg II traf, der sich vor der Saison personell gut verstärkt hatte. Teils noch müde von den Anstrengungen des Vortags kam das Schwaiger Team nur schwer in Tritt und musste den ersten Satz abgeben. Im zweiten gelang es dafür umso besser, den Gegner unter Druck zu setzen und so musste der Tiebreak das Spiel entscheiden. Schwächen in der Annahme verhalfen Nürnberg schließlich zum Sieg und Finaleinzug.

Schwaig trat im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen den Bayernligisten vom TSV Feucht an. Zu keinem Zeitpunkt fand die Heimmannschaft hier ins Spiel und eine unruhige Annahme verhinderte den Spielaufbau, so dass das Spiel schließlich mit 2:0 an Feucht ging. Das Finale der Damenkonkurrenz gewann abschließend Katzwang-Schwabach.

Die SVS-Damen sind insgesamt durchaus zufrieden mit dem Ergebnis des Turniers. So konnten sie sich gut an das höhere Spielniveau gewöhnen und als Mannschaft gut einspielen. Am 3.10. folgt nun ein weiteres Vorbereitungsturnier in Unterdürrbach, bevor am 8.10. die Landesliga-Saison endgültig beginnt. Die Herren II des SVS, Aufsteiger in die Regionalliga Süd-Ost, präsentierten sich ebenfalls gut beim heimischen Vorbereitungsturnier. Sie belegten in der Konkurrenz mit Regionalliga- und Drittliga-Teams einen hervorragenden 2. Platz, knapp hinter dem TSV Unterhaching.