Schwaiger Damen stolpern bei Premiere in der Landesliga

(Dombühl/Schwaig) So hatte sich die erste Schwaiger Damenmannschaft ihren Start in der neuen Liga nicht vorgestellt. Mit 0:3 (16:25, 24:26, 17:25) unterlagen sie dem FC Dombühl am ersten Spieltag deutlich und konnten lediglich im zweiten Satz phasenweise ihre Leistung abrufen.

Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren eher suboptimal für den SVS. Beim Abschlusstraining fehlten viele Spielerinnen krankheitsbedingt und am Spieltag selbst musste Trainer Andrey Soloninkin auf zwei der Damen verzichten, andere standen gesundheitlich angeschlagen auf dem Feld.

Mit dem FC Dombühl trafen die SVS-Damen auf den letztjährigen Vierten der Landesliga Nordwest, den man in den letzten Wochen in der Vorbereitung bereits zwei Mal klar schlagen konnte. Doch anstelle des erwarteten Selbstbewusstseins begannen die Schwaiger den ersten Satz mit großer Nervosität und viele unnötige Fehler brachten den FC schnell in Führung. Dombühl fand zudem schnell ins Spiel und zeigte, dass sie sich aufgrund der letzten Begegnungen in der Abwehr gut eingestellt hatten. Sukzessive setzte sich die Heimmannschaft Punkt um Punkt ab, während Schwaig sich das Leben durch Ungenauigkeiten selbst schwer machte. Die Folge war eine deutliche 16:25 Satzniederlage.

Somit setzten die Schwaiger Damen im zweiten Satz alles auf Neustart. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dann brachte eine kleine Aufschlagserie von Sabine Bärreis zur Satzmitte die Führung für den SVS, die soweit gehalten werden konnte, dass Schwaig Satzbälle für sich hatte. Doch im entscheidenden Moment gelang es dem Aufsteiger nicht, den Punkt zu machen. Dombühl holte auf, gleichte zum 24:24 aus und sicherte sich schließlich abgezockt auch den zweiten Satz mit 26:24.

Ein Punkt war somit für die Heimmannschaft sicher auf der Habenseite. Der Schwaiger Plan dennoch weiter zu kämpfen und den Gegner in den Tiebreak zu zwingen, sollte aber nicht aufgehen. Die SV-Damen agierten unsicher, unnötige Fehler schlichen sich wieder vermehrt ein und zur Satzmitte wackelte die Annahme, sodass Dombühl mit klarem Vorsprung enteilte. Zwar bäumte sich die Schwaiger Abwehr in der zweiten Satzhälfte noch mit spektakulären Rettungsaktionen gegen die drohende Niederlage auf, doch belohnte sich der SV nicht mit den Punkten. Das Ergebnis war ein deutliches 17:25 und damit eine 0:3 Niederlage.

So machte sich nach 67 Minuten auf der Schwaiger Seite Ernüchterung breit. In der Landesliga benötigte es vor allem mehr Druck im Aufschlag und Angriff, um ein Spiel gewinnen zu können. Die SVS-Damen haben nun zwei Wochen Zeit, die Niederlage zu verarbeiten, im Training die Fehler auszumerzen und dann am 22.10 beim SC Memmelsdorf neu durchzustarten.