Schwaiger Damen verlieren trotz Leistungssteigerung erneut

(Schwaig/Memmelsdorf) Die erste Damen-Mannschaft der Schwaiger Volleyballer kommt noch nicht richtig in Tritt und verliert auch das 2. Spiel in der Landesliga. Am vergangenen Samstag unterlagen die Damen in Gelb-Blau dem Mitaufsteiger SC Memmelsdorf trotz Leistungssteigerung mit 1:3 (23:25, 25:13, 18:25, 22:25).

Trainer Andrey Soloninkin stand vor dem 2. Spieltag der noch jungen Saison fast der komplette Spielerkader zur Verfügung, lediglich auf Zuspielerin Stefanie Schwabe und Neuzugang Iryna Aab musste er verzichten. Der SC Memmelsdorf war den Schwaigern noch unbekannt und so wollten die Damen vom Mittelbügweg befreit aufspielen.

Die Heimmannschaft kam allerdings deutlich besser ins Spiel, während auf Schwaiger Seite das Spiel noch nicht richtig funktionieren wollte. Wie bei der Niederlage vor zwei Wochen gegen den FC Dombühl häuften sich die Eigenfehler, insbesondere bei Aktionen am Netz. Der SC konnte sich dadurch teilweise auf bis zu sechs Punkte absetzen, bis beim Stand von 19:24 Alwina Schneider mit druckvollen Aufschlägen die Aufholjagd einläutete. Diese nahm bei 23:24 durch einen technischen Fehler auf Schwaiger Seite ein jähes Ende und der Satz musste mit 23:25 an den Gegner abgegeben werden.

Im zweiten Satz bot sich dem Publikum ein komplett anderes Bild. Der Schwaiger Express kam immer besser ins Rollen. Druckvolle Aufschläge und eine deutlich reduzierte Eigenfehlerquote brachten einen Vorsprung von phasenweise zwölf Punkten. Der Satz wurde von Schwaig konsequent zu Ende gespielt und mit 25:13 klar gewonnen.

An dieses Erfolgserlebnis wollte der SV im 3. Satz anknüpfen und das Spiel endgültig drehen. Lange konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auf Schwaiger Seite schlichen sich zunehmend erneut die Fehler des ersten Satzes ein. Die gute Block-Abwehr-Arbeit, insbesondere durch Andreea Bärtl im Mittelblock, konnte nicht in Punkte umgewandelt werden. Die logische Konsequenz war der Satzgewinn für die Memmelsdorfer Damen mit 18:25.

Im Gegensatz zum 2. Satz sollte Schwaig dieses Mal kein weiteres Comeback gelingen. Selbst gute Aufschläge von Sabine Bärreis in der Satzmitte brachten keine entscheidende Wende. Zu wenig Druck in der Offensive und zunehmende Unkonzentriertheit im gesamten Spiel bescherten dem SC erste Matchbälle und schließlich den Satz- und Spielgewinn mit 22:25.

Nach 96 Minuten mussten die Schwaiger Damen somit realisieren, dass sie erneut noch nicht an die Leistung der Vorbereitung anknüpfen konnten. Dennoch ließ sich eine Steigerung im Schwaiger Spiel erkennen, insbesondere in den Elementen Aufschlag und Defensive. Vor allem der 2. Satz ließ das Potential der Aufsteiger erkennen. Bereits am nächsten Samstag (29.10.2016) folgt das erste Heimspiel in der Hans-Simon-Halle in Schwaig. Bei ihrer Heimpremiere treten die SV-Damen gegen den TSV Röttingen und den TV/DJK Hammelburg 2 ab 14 Uhr an und wollen mit der Unterstützung des Publikums endlich die ersten Punkte der Saison einfahren.