Damen I mit viel Kämpferherz zum Doppelsieg

(Schwaig) Bei der Heimpremiere begeistern die Damen I des SV Schwaig mit zwei spannenden 3:2-Siegen gegen den TSV Röttingen (25:12, 23:25, 25:19, 23:25, 15:11) und den TV/DJK Hammelburg II (18:25, 25:21, 25:27, 25:22, 15:11) und holen die ersten vier Punkte in der noch jungen Landesliga-Saison.

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde dem Schwaiger Publikum am vergangenen Samstag Landesliga-Damenvolleyball geboten. Nach den Auftaktniederlagen wollte die Heimmannschaft endlich punkten, hatte aber mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Röttingen und der jungen Mannschaft des TV/DJK Hammelburg II zwei harte Gegner vor sich.

Im ersten Satz des Tages gegen Röttingen begann die Heimmannschaft furios. Von Beginn an setzte Schwaig den Gegner unter Druck und vor allem die Aufschläge von Sarah Latour stellten den TSV vor ein Rätsel. Mit viel Spaß und der bisher vermissten Lockerheit holte Schwaig den Satz mit 25:12.

Im 2. Satz agierte Röttingen deutlich wacher, während Schwaig weniger Druck ausübte. Erst beim deutlichen Rückstand von 13:21 kehrte Schwaig zum Niveau des vorherigen Satzes zurück und kämpfte sich auf 23:24 heran. Letztendlich fehlte das entscheidende Quäntchen Glück und Röttingen gewann den Satz mit 25:23.

Im Anschluss besann sich der SVS wieder auf die Tugenden des ersten Satzes. Eine Aufschlagserie von Bettina Kroß von 6:6 auf 16:6 verschaffte ein Polster. Dieses reichte trotz Nachlässigkeit zu Satzende zum Satzgewinn mit 25:19, was den ersten Punktgewinn in der Landesliga bedeutete.

Schwaig konnte den Schwung allerdings wiederum nicht in den Folgesatz mitnehmen. Mangelnde Konzentration verhinderte es, den knappen 4. Satz für sich zu entscheiden und so endete dieser mit 25:23 für Röttingen. Somit musste der Tiebreak entscheiden. Schwaig agierte von Beginn an druckvoll und mit viel Kampfgeist. Röttingen fand kein Mittel gegen die Heimmannschaft und so wurde schließlich nach 108 Minuten Spieldauer der Matchball unter lautem Jubel zum 15:11 verwandelt.

Kämpferherz siegt über müde Beine
So groß die Freude über den ersten Sieg war, so groß war auch die Müdigkeit nach den fünf harten Sätzen. Dementsprechend schien das anschließende Spiel gegen Hammelburg eine schnelle Angelegenheit zu werden. Schwaig wackelte in allen Spielelementen und hatte zwischenzeitlich einen Rückstand von 7:16. Ab der 2. Satzhälfte fand der SV wieder besser ins Spiel, musste den Satz aber dennoch mit 18:25 abgeben.

Im 2. Durchgang trat Schwaig dann deutlich wacher und konzentrierter auf. Die mangelnden Kräfte wurden vor allem mit Kampfgeist ausgeglichen. Beim Stand von 21:21 wurde Trainer Andrey Soloninkin zwar nochmals zur Auszeit gezwungen, danach wurde der Satz dann abgeklärt mit 25:21 ins Trockene gebracht.

Anschließende agierten beide Mannschaften zunächst ausgeglichen, bis sich die Gäste Punkt um Punkt absetzen konnten. Mitte des Satzes dann der große Schreckensmoment für Schwaig: Zuspielerin Stefanie Schwabe musste verletzt ausgewechselt werden. Sabine Bärreis konnte aber auf Knopfdruck an die gute Leistung Schwabes anknüpfen, der SV holte den Rückstand auf und hatte bei 25:24 sogar Satzball. Doch Hammelburg war in dieser Phase zwingender und sicherte sich den Satz mit 27:25.

Schwaig kam im Anschluss deutlich besser ins Spiel und setzte sich schnell auf 6:1 ab. Mitte des Satzes drehte sich aber das Blatt und die Gäste gingen in Führung, bis Natascha Schäfer mit druckvollen Aufschlägen die Wende von 16:19 zu 20:19 schaffte. Abgeklärt brachte der SVS den Satz mit 25:22 nachhause.

Wiederholt musste also der Tiebreak entscheiden. Durch das anschließende Herrenspiel erlebten um die 100 Zuschauer den packenden Kampf live mit und schrien die Schwaiger nach vorne. Der SV legte zunächst vor, doch Hammelburg lag zum Seitenwechsel 8:7 vorne. Dann kam die Wende und die 12:9-Führung. Viele Eigenfehler auf Hammelburger Seite wurden als Gastgeschenk gerne angenommen und schließlich verwandelte Alwina Schneider unter tosendem Jubel den ersten Matchball zum 15:11.

Eine gute Leistung auf allen Positionen und der nötige Kampfgeist bescherten am Ende insgesamt vier Punkte für die SV-Damen. Durch die beiden Siege konnte sich der SV Schwaig auf den 5. Tabellenplatz vorarbeiten. Am 26.11. findet dann ab 14 Uhr das zweite Heimspiel gegen den TV Fürth und den VfL Nürnberg 2 statt.