3:0 – Schwaiger Volleyballer bauen Siegesserie aus

(Schwaig). Und wieder hat´s gekracht! Die Schwaiger Volleyballer feiern bei L.E. Leipzig ihren fünften Sieg hintereinander: Beim Tabellenzwölften gelang am 5. November ein 3:0 (26:24, 25:16, 25:22). Es war der sechste Erfolg des SVS im siebten Spiel und der dritte Auswärtserfolg ebenfalls in Serie. So darf es gerne weitergehen.

Bis auf den tadellosen zweiten Satz setzte es zum Gesamtsieg an der Leipziger Brüderstraße zwar ein paar Haken und Ösen, doch erst der Blick in die Statistik gibt Aufschluss: Dass die Zweitligisten aus Schwaig fünf Siege in Folge erwirtschafteten, gab´s in der 50-jährigen Vereinsgeschichte überhaupt erst ein Mal: Und damals, 2014, reihten die Volleyballer zwischen dem 5. Oktober und dem 29. November gleich sagenhafte (und bis dato nie wieder erreichte) sieben Spielgewinne aneinander.

Sätze eins und drei hart umkämpft
Nach einem solchen Clou sah es im ersten Durchgang in der „Brüderhölle“ auch nicht wirklich aus. Bereits der Auftaktsatz war heiß umkämpft; 305 Zuschauer hofften lange Zeit, dass ihr Team dem hohen Favoriten aus Mittelfranken ein Beinchen stellen könnte. Doch die Hin- und Her-Hoffnung hielt 29 Minuten; dann hatten die Mannen von Trainer Jozef Janosik das „glücklichere Händchen“, wie Kapitän Florian Tafelmayer zu Protokoll gab.

Den zuletzt gewonnenen Spiel-„Flow“ nahm der SVS Schlag auf Schlag in den zweiten Satz mit hinüber: Binnen 25 Minuten „hohen Drucks“, mit sehr guten Aufschlägen und immer wieder wichtigen Blockpunkten wurden den konsternierten Gastgebern klar die Grenzen aufgezeigt. 25:16 lautete das aussagestarke Ergebnis.

Der erneute „Most Valuable Player“, Schwaigs Zuspieler Laurentio Vinaturo, setzte seine Kollegen immer wieder brillant in Szene. Nicht zuletzt deshalb dauerte auch der letzte Durchgang keine halbe Stunde –, da war dem Spektakel, trotz spannender Szenen und eines harten Kampfes auf beiden Seiten, ein Ende gesetzt. Nach nur 81 Minuten reiner Spieldauer konnten die Nürnberger stolzen Hauptes die Rückreise antreten; es war ihr bislang kürzester Auftritt auswärts in dieser Saison.

Nächstes Spiel daheim gegen Stuttgart
Hinter den Oshino Volleys Eltmann nehmen die Gelbblauen nun den Vize-Rang in der Tabelle Süd ein. 17 Punkte aus sieben Duellen, das ist ein hervorragender Zwischenstand.

Selbst nach der erwähnten 2014er-Serie erreichte der SVS damals „nur“ höchstens den vierten Rang – Zweiter zu sein, zwei Mal hintereinander jetzt, ist in Nürnberg ein ungewohnter und Mut machender Anblick. Insofern kann und darf es tatsächlich so weitergehen: Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr geben die Stuttgarter ihre Visitenkarte in der Gelben Halle ab.