Schwaiger Volleyball-Siegesserie ist gerissen

(Delitzsch/Schwaig). Unerwartet eindeutig. Das war´s mit der Siegesserie des SV Schwaig: Die Zweitliga-Volleyballer unterlagen 0:3 (23:25, 25:16; 22:25) im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten GSVE Delitzsch erstmals nach sechs Siegen hintereinander. Es ist die zweite Auswärtsniederlage dieser Saison für die Mittelfranken.

Schön wär´s gewesen, mit der eingestellten Rekordserie von 2014 (sieben Siege) am kommenden Wochenende das Heimspiel gegen Fellbach bestreiten zu können – doch manchmal kommt es anders. Die Schwaiger vermochten ihren 3:1-Letztjahres-Erfolg bei der GSVE nicht zu wiederholen. Im bislang kürzesten Spiel in fremder Halle war am 19. November nichts zu holen.

Das Ergebnis ist eindeutig und verdient, beugt sich auch Kapitän Florian Tafelmeyer: „Im zweiten Satz klappte für Delitzsch absolut alles; im dritten Satz fehlte uns der Zugriff aufs Spiel.“ Mit anderen Worten: ein SVS, der in der Artur-Becker-Sporthalle ungewohnt und nervös aufspielte. Erstmals seit dem grandiosen Sieg in Hammelburg Mitte Oktober lagen die Gelbblauen wieder mit 0:2 hinten –, nur, dass sie diesmal das Ruder nicht mehr herumreißen konnten.

Wichard Lüdje lief groß auf
Tim Rosenow, Christian Schwabe, Marko Knauer und Perica Stanic fehlten (nach wie vor), Wechselmöglichkeiten gab es für SVS-Coach Jozef Janosik eher wenige. Nach nur 77 Minuten war der Drops für die Gelbblauen „gelutscht“, die schöne Serie Geschichte, das erste 0:3 dieser Saison abgehakt. Und 1,92-Zuspieler Wichard Lüdje war zum ersten Mal „Most Valuable Player“. Gegen die GSVE jedenfalls läuft er offenbar jedesmal zu Höchstleistungen auf, denn seinen letzten MVP-Titel errang Lüdje am 5. Dezember 2015 kurioserweise – im einem Duell gegen Delitzsch.

Nun gilt es sich rasch auszuschütteln und den Kopf frei zu bekommen. Schließlich erwarten die Nürnberger am kommenden Wochenende den amtierenden Zweitliga-Meister Fellbach – und wer weiß, vielleicht beginnt ja dann eine neue Siegeserie für den nach wie vor Zweitplatzierten in der Süd-Tabelle des 2. Liga.