Schwaiger Volleyballer durften sich zwischenzeitlich mehr ausrechnen

(Rüsselsheim/Schwaig). Vom Familienausflug in die Opel-Stadt kehrten die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig mit einem Tabellenpunkt zwar, jedoch geknickt heim: Mit 2:3 unterlagen sie bei der TG 1862 Rüsselsheim II (25:23, 25:18, 22:25, 23:25, 11:15). Was wurmt: Das Team von Jozef Janosik hatte bereits 2:0 gegen den Tabellensechsten in Führung gelegen.

Die Volleyballer des SV Schwaig mussten (in ihrem dritten Sonntags-Spiel in dieser Saison) die zweite 2:3-Niederlage und die zweite auswärts hintereinander einstecken. Es war das dritte Fünfsatz-Spiel in Folge. Nach dem grandiosen Kampf in Eltmann vor Wochenfrist hatten sich die SVS-Akteure eine Menge vorgenommen −, der Auftakt in der Rüsselsheimer Großsporthalle gestaltete sich dementsprechend: Vor nur 65 Zuschauern gingen die Gelbblauen mächtig zur Sache. Obwohl Hammer-„Mike“ Dzierwa bereits in der Endphase des ersten Durchganges das Feld verließ, lagen die drittplatzierten Mittelfranken nach einer Dreiviertelstunde bereits mit 2:0 vorn.

Doch offenbar schien die Angelegenheit zu „geritzt“. Im zweiten Durchgang ließ zum Ende hin bereits die konzentrierte Spannung nach, Wiederaufsteiger Rüsselsheim war herangekommen. Satz Nummer drei veranschaulichte dann, wie aus Überschwang ein leidlicher, zunächst noch zu verkraftender Abschwung wurde: Mit 22:25 musste sich der SVS beugen. An sich kein Problem – kommt, so möchte man sagen, „in den besten Familien“ vor. Zumal Wichard Lüdje, Frank Meyer, Christian Schwabe und Kapitän Florian Tafelmeyer im Spiel gar nicht, Marko Knauer nur zu einer Blockaktion zum Einsatz kamen. Doch dass die Nürnberger auch den vierten Satz vergessen mussten, rüttelte an ihren Grundfesten, und war ermüdend. Für den (in dieser Saison vierten) Tiebreak konnten sich die auf dem Feld Stehenden nicht mehr ausreichend „umdrehen“; da nutzte auch das gewohnt klasse Zuspiel von Laurentio Vinaturo nichts (der zum fünften Mal zum „MVP“ gewählt wurde). Die Gastgeber, jetzt bis in die Haarspitzen motiviert, gewannen die „Crunch-Time“ mit 15:11 und setzen sich nach 113 Minuten noch mit 3:2 durch.

Letztes Spiel des Jahres folgt
Ein Trost: Auch in der vergangenen Saison mussten sogar zwei Spiele nach einer 2:0-Führung abgeschrieben werden: Gegen Grafing im September 2015 und gegen Fellbach im Januar 2016, beide Male vor eigenem Publikum in Schwaig. Das in der Vorvorsaison 2014/15 bis dato letzte Duell in Rüsselsheim konnten die Mittelfranken mit 3:0 für sich entscheiden, damals. Diesmal war es für den SVS die (erst) vierte Niederlage; sie halten weiterhin den stolzen dritten Tabellenplatz mit 24 gelbblauen Punkten.

In Kürze, nach dem etwas unglücklichen Schluss der Hinrunde steht am 17. Dezember das letzte Spiel an, dann ist „finito“ mit 2016: Zum gleichzeitigen Rückrundenauftakt reisen die Schwaiger zum Tabellenachten SV Fellbach, den sie erst vor rund drei Wochen spannend mit 3:2 in der Gelben Halle niedergerungen hatten. Das erste Power-Heimspiel 2017 findet am 7. Januar gegen den Top-Favoriten Eltmann statt.