Schwaiger Volleyballer vorm Hammerkracher der Saison

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig stehen am 7. Januar 2017 vor einer der spannendsten Auseinandersetzungen ihrer 50-jährigen Vereinsgeschichte: selbst Zweiter, gegen den Ersten. Mehr geht fast nicht. Zu Gast um 19.30 Uhr am Mittelbügweg sind die Oshino Volleys aus Eltmann, der Meisterschaftsfavorit Nummer eins.

Wer kommt mit mehr Elan aus der Neujahrspause? Diese Frage werden sich alle stellen, wenn es am Samstagabend heißt: Heißes Derby in Franken! In der Gelben Halle werden sich die eigenen und die angereisten Gästefans eng auf die Füße treten, wenn es im 14. Saisonspiel gilt: Tabellenführer gegen die Überraschungsmannschaft des SV Schwaig, derzeit auf dem zweiten Rang.

Eine solche Konstellation hat es in der langen SVS-Zweitliga-Vereinsgeschichte noch nicht gegeben – zumal die Schwaiger dem hohen Favoriten mit einem Sieg bis auf drei Punkte „auf die Pelle“ rücken könnten. Allerdings haben die Oshinos bislang ein Spiel weniger auf dem Programm.

Neuer Zuschauerrekord in Schwaig?
Vor Monatsfrist trennten sich die beiden Kontrahenten im Hinspiel bereits mit einem knappen 3:2-Sieg für Eltmann; in der vergangenen Saison mussten die Gelbblauen daheim ebenfalls in ein 2:3 nach zwei Stunden Spielzeit einwilligen.

Doch im Jahr 2017 werden die Karten neu gemischt: Die Spieler und ihr Trainer Jozef Janosik versprechen den Derby-Gästen jedenfalls einen „unvergesslich gelben“ Tanz. Nicht weniger engagiert werden sich die Zuschauer zeigen: Der SVS erwartet am Samstag in der Hans-Simon-Halle möglicherweise einen neuen Besucherrekord und tosende Stimmung. Und wer sich bei diesem Revanche-Duell außerdem begegnen wird? Kurioserweise trifft Eltmanns Ex-Trainer Janosik auf Schwaigs Ex-Trainer Milan Maric.